22.06.2021

Blühpakt Bayern - Gemeinsam für mehr Artenvielfalt Auszeichnung für den Naturgarten der Kuchenmanufaktur Muu

„Muu“ ist ein finnisches Wort und bedeutet „anders“. Anders zu sein, das hat Barbara Voll im Namen ihrer Firma „Muu-Kuchen“ ausgedrückt. Ihre Kuchen aus klassischen Backzutaten werden im Glas gebacken. Auch der Garten rund um die Manufaktur im Gewerbegebiet in Erbshausen ist „anders“. Er hat bereits die Zertifizierungen „Hortus Muu“ und „Naturgarten“. Nun ist die Anerkennung als „Blühender Betrieb“ dazu gekommen.

Die Auszeichnung „Blühender Betrieb“ hat Thorsten Glauber im Rahmen des vor zwei Jahren geschlossenen „Blühpakts Bayern“ erteilt. Der Bayerische Staatsminister für Umwelt- und Verbraucherschutz nahm damit die Firma „Muu-Kuchen Barbara Voll“ für die naturnahe Gestaltung der Freifläche auf dem Firmengelände in die bayernweite Blühpakt-Allianz auf.

Die Urkunde und ein Schild für das Firmengebäude brachte Öffentlichkeitsreferentin Dagmar Schmitt aus dem Umweltministerium persönlich aus München vorbei. Die Ehrung oblag Landrat Thomas Eberth. Die staatliche Auszeichnung „Blühender Betrieb“ eröffnet Muu-Kuchen die Möglichkeit, sich im eigenen Betrieb und auf der Homepage des Blühpakts Bayern zu präsentieren und damit das Engagement für die Natur sichtbar zu machen.

Blühendes Naturparadies mitten im Gewerbegebiet

„Mit dem Blühpakt Bayern wollen wir unsere Heimat wieder zum Blühen bringen und Insekten ihre Lebensräume zurückgeben“, erläuterte Dagmar Schmitt. Die Firma Muu-Kuchen sei der 59. Blühende Betrieb in Bayern, der vierte in Unterfranken und der erste im Landkreis Würzburg. „Ihre Philosophie ist nachhaltig, Ihr Engagement beispielhaft und Ihr blühendes Refugium vorbildlich“, lobte Dagmar Schmitt.

Landrat Eberth war sichtlich stolz, Barbara und Clemens Voll als ersten Blühenden Betrieb des Blühpakts Bayern ehren zu dürfen. Mit einem Industriegebiet verbinde man meist Lärm, Staub und nüchterne Geschäftstätigkeit. Dass hier auch „kleine Biotope entstehen und nachhaltig auf die Umwelt und Natur geachtet wird“, sei besonders bemerkenswert. Er sage deshalb „für diesen Leuchtturm in Erbshausen im Namen aller Bürgerinnen und Bürger unseres Planeten“ seinen Dank.

Zur Überreichung der Ehrung Blühender Betrieb waren auch Christine Bender (Bezirksgeschäftsführerin der unterfränkischen Obst- und Gartenbauvereine), Jessica Tokarek (Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Würzburg) und Bürgermeister Bernd Schraud von der Gemeinde Hausen vor Ort.

Auch sie waren bei einer Führung durch den 2000 Quadratmeter großen Naturgarten des Firmengeländes „wirklich total beeindruckt“ von den konsequenten Pionieren und der sprühenden Begeisterung des Ehepaars für ihren Garten. Barbara und Clemens Voll wiesen auf die unversiegelte Einfahrt, Wildrosenhecken, Ziegelsteine, Wurzeln, Wasserstellen oder Sandflächen hin.

Unzählige Eidechsen, Holzbienen, Wildbienen oder Rebhühner würden sich im Garten wohlfühlen. Margeriten, Kartäusernelken und Wiesen-Flockenblumen blühen üppig. „Wir sind mit unserem Hortus Muu sehr glücklich“, bekräftigten Barbara und Clemens Voll ihre Freude an der heimischen Tier- und Pflanzenwelt rund um die Kuchenmanufaktur.

Die Auszeichnung Blühender Betrieb des Bayerischen Umweltministeriums soll vorrangig private Unternehmen motivieren, ihre betriebseigenen Flächen, Dächer und Fassaden insektenfreundlich zu gestalten. Darüber hinaus sind Behörden, öffentliche Einrichtungen und Kommunen zum Mitmachen beim Blühpakt Bayern eingeladen.