25.06.2021

Bluttat in Würzburger Innenstadt: Landkreis Würzburg trauert um Opfer

Der 25. Juni 2021 wird in erschütternder und trauriger Erinnerung bleiben: Ein mutmaßlicher Täter soll in der Würzburger Innenstadt mehrere Personen getötet und verletzt haben. Nach Informationen der Polizei Unterfranken (Stand: 25.06.2021; 21 Uhr) verloren drei Menschen ihr Leben, weitere wurden zum Teil schwer verletzt.

Landrat Thomas Eberth zeigt sich tief erschüttert über diese Nachricht: „Voller Entsetzen blicken wir nach Würzburg. Diese Bluttat ist grausam, menschenverachtend und schrecklich. Gewalt, Terror und Hass können und werden nie akzeptiert werden. Unser Mitgefühl ist bei den Opfern und deren Familien“, sagt Eberth.

Er bedankt sich ganz besonders bei allen Hilfskräften, die an diesem Abend im Einsatz waren – bei Sanitäter:innen, Feuerwehrfrauen und –männern, Polizist:innen, bei Mitarbeiter:innen in den Krankenhäusern und Seelsorger:innen. Zudem dankt er allen Bürger:innen, die sich dem mutmaßlichen Angreifer entschlossen entgegenstellten und auf diese Weise noch Schlimmeres verhindern konnten.

Landrat Thomas Eberth appelliert außerdem an alle Bürger:innen, sich nicht an Spekulationen zu beteiligen und sich stets auf gesicherte Informationen zu berufen. Kurz nach der Tat kursierten vor allem in den sozialen Medien zahlreiche ungesicherte Informationen. Darunter befanden sich auch Bilder und Videos, die hilflose Opfer zeigten. „Es ist wichtig, die Arbeit der Hilfskräfte vor Ort dadurch nicht zu erschweren und keinen Hass zu schüren“, so Eberth. Die Polizei Unterfranken hat für aufgenommene Fotos und Videos ein eigenes Upload-Portal zur Verfügung gestellt: https://medienupload-portal03.polizei.bayern.de/

„Wir beten und hoffen, dass die Verletzten bald wieder genesen sind. Der Landkreis Würzburg steht allen Angehörigen bei“, betont Landrat Eberth.