15.12.2021

Brückenbauer zwischen den Kulturen: Stadt und Landkreis Würzburg bilden Bildungslotsen aus

Deutsch als Fremdsprache zu lernen, ist nicht leicht. Umso schwieriger wird es, wenn Familien aus einem komplett anderen Sprach- und Kulturkreis nach Deutschland zuwandern. Denn dann kommen zur Sprachbarriere auch Fragen über das alltägliche Leben hinzu: Wie sieht das Schulsystem hier aus und wie läuft der Schulalltag ab? Was bedeutet Schulpflicht und welche Rolle kommt Eltern in unserem Bildungssystem zu?

Um bei diesen und weiteren Fragen im wörtlichen Sinne die richtigen „Ansprechpartner“ vermitteln zu können, haben Stadt und Landkreis Würzburg kürzlich rund 20 Personen aus der Region zu sogenannten „Sprachmittlern in Schule und Bildungskontext“ ausgebildet. Organisiert von den beiden Bildungskoordinatorinnen von Stadt und Landkreis Würzburg Jana Hölz (Landratsamt) und Zeynep Sen (Stadt) wurden Menschen, deren Muttersprache unter anderem Russisch, Arabisch, Italienisch, Pashtu oder Kikongo ist, an zwei Tagen als interkulturelle Vermittler geschult. Nach dem Wahlspruch „Integration durch Bildung“ sollen diese künftig an Bildungseinrichtungen vor allem die Kommunikation zwischen Schulpersonal und Kindern sowie Eltern mit nicht-deutscher Muttersprache erleichtern.

Hilfe kommt gut bei Betroffenen an

Kursleiterin Martina Weigand, Lehrerin an der Mönchbergschule, Beraterin für Migration der Stadt Würzburg und Fachberaterin für Deutsch als Fremdsprache, berichtete aus ihrem Schulalltag von Problemen, aber auch Chancen und positiven Entwicklungen. Dabei betonte sie, wie wichtig die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Eltern sei und welchen Mehrwert Sprachmittler brächten. „Sie alle hier sind ein Schatz für mich!“, drückte sie ihre Freude über die frisch qualifizierten Bildungslotsen aus.

Weitere Kurse sind geplant

Bei einer Schulung soll es nun jedoch nicht bleiben. Die Anwesenden wünschten sich eine Vertiefung etwa bei der Erklärung des deutschen Ausbildungssystems. Weitere Bildungslotsen sollen daher ausgebildet und zusätzliche Schulungsmodule angeboten werden.

Schulen und Bildungseinrichtungen, die Bedarf an einem Sprachmittler oder anderen Bildungslotsen haben, können sich an das Projekt „Willkommen in Würzburg“ von „Der Paritätische – Unterfranken“ wenden. Weitere Informationen unter unterfranken.paritaet-bayern.de.