09.09.2020

Corona-Fall in der Grundschule Güntersleben - Vorsicht, aber keine Panik

Ein*e Schüler*in der Ignatius-Gropp-Grundschule Güntersleben wurde heute corona-positiv getestet. Das Gesundheitsamt hat sofort reagiert und das Kind unter Isolation gestellt. Für die Familie des betroffenen Kindes, Klassenkamerad*innen, sowie zwei Lehrkräfte wurde Quarantäne angeordnet. Morgen werden die Corona-Tests im betroffenen Schulumfeld durchgeführt. Angesteckt hatte sich das Kind im Familienkreis.

Der Schulbetrieb in den weiteren Klassen kann den Stundenplänen entsprechend mit Umsicht fortgesetzt werden.

Landrat Thomas Eberth betont: „Es ist keine Gefahr im Verzug, unser Gesundheitsamt hat die Lage unter Kontrolle.“ Er appellierte weiter an die Landkreisbewohner*innen, sich an die AHA-Regeln zu halten: Alltagsmaske tragen, wo erforderlich, Hände gründlich mit Seife waschen, Abstand einhalten. „Die Einhaltung der Hygienemaßnahmen bietet nach wie vor den größten Schutz vor Corona im Alltag. Bitte verhalten Sie sich zu Ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Ihrer Mitmenschen verantwortungsvoll.“

Außerdem betonte er: „Eine schnelle Erkennung der Infizierung ist immens wichtig. Daher kann und soll das Testzentrum auf der Würzburger Talavera genutzt werden. Der Altersschwerpunkt der positiv Getesteten“, so Eberth weiter, „liegt derzeit bei den 18- bis 35-Jährigen, die oft keine Symptome entwickeln, den Virus aber bereits vorher in sich getragen haben und ggf. andere Menschen angesteckt haben könnten.“