03.04.2020

Corona-positiv Getestete in fast jeder Gemeinde des Landkreises Würzburg
Kenntnis der Fallzahlen pro Gemeinde bietet eine gefährliche Scheinsicherheit

Die Verunsicherung und Angst vor Ansteckung mit dem Coronavirus wächst, je länger die Pandemie anhält und je höher die Zahl der Infizierten steigt. Zahlreiche Menschen fragen sich, warum das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg nicht über die aktuellen Fallzahlen in den einzelnen Landkreisgemeinden informiert.

Dr. Johann Löw, Leiter des Würzburger Gesundheitsamtes, erklärt: „Hierfür gibt es mehrerer Gründe: Das Wissen darum, ob in einer Gemeinde zehn oder hundert Corona-Infizierte leben, bietet keine erhöhte Sicherheit für den Einzelnen. Wir müssen mittlerweile von einer hohen Dunkelziffer ausgehen und es gibt tatsächlich mittlerweile in fast jeder Landkreisgemeinde positiv getestete Personen. Der einzig wirksame Schutz vor einer Ansteckung ist die Einhaltung der Kontaktsperre und der Hygieneregeln. Zudem könnte in kleineren Gemeinden die Kenntnis über die Anzahl der Infizierten zu einer Stigmatisierung der Betroffenen führen – wie leider teilweise schon geschehen. Schuldzuweisungen helfen in unserer Situation jedoch überhaupt nicht weiter, sondern nur umsichtiges und verantwortungsvolles Verhalten jedes einzelnen.“

Selbstverständlich werden Bürgermeister*innen informiert, wenn sich eine Häufung von Fallzahlen in ihrer Gemeinde ergibt. Medienvertreter*innen gegenüber bestätigt das Gesundheitsamt nur auf konkrete Anfragen hin, ob das Gesundheitsamt von einer Häufung weiß.

Auch Landrat Eberhard Nuß bittet hier um Verständnis: „Unsere Mitarbeiter*innen im Gesundheitsamt leisten seit fünf Wochen unermüdlich und über die persönlichen Belastungsgrenzen hinaus alles, was zur Bewältigung der Pandemie erforderlich ist. Wir alle sind zu solidarischem Handeln, Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen und Hygieneregeln aufgefordert. Es kann in diesen Zeiten nicht um Schuldzuweisungen gehen, sondern um Rücksichtnahme und Verantwortung für die Schwächsten.“

Bürgertelefon und andere Hotlines

Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg ist montags bis freitags von
8 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr besetzt.
Telefon: 0931 8003-5100.

Die Liste der häufig gestellten Fragen ist – wie auch weitere Informationen zum Coronavirus – auf www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus einzusehen.

Weitere Informationen zum Coronavirus: www.rki.de; www.stmgp.de;

Die Coronavirus-Hotline des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist unter 09131 6808-5101 zu erreichen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter 116 117 erreichbar.