Seiteninhalt

23.07.2020

Corona-positives Kind in einer Würzburger Kita - Erste Testergebnisse alle negativ

Alle Krippenkinder, die möglicherweise Kontakt mit einem Corona-positiven Kind der Würzburger KiTa an der Löwenbrücke hatten, haben ein negatives Testergebnis. Auch die Eltern des positiv getesteten Kindes sind negativ getestet.

Das teilen das Gesundheitsamt Würzburg und die Leitung der Kita heute mit.

„Auch die Kindergartenkinder und eine Mitarbeiterin, die Symptome aufwiesen, haben ein negatives Testergebnis“, teilt Dr. Barbara Finkenberg, stellvertretende Leiterin des Würzburger Gesundheitsamtes mit.

Heute Vormittag wurden weitere 86 Personen, die am Samstag am Sommerfest der Kita an der Löwenbrücke teilnahmen, abgestrichen. Die Testergebnisse sollten morgen Mittag vorliegen.

Hintergrund:

Am 21. Juli 2020 erhielt das Gesundheitsamt Würzburg die Meldung, dass ein dreijähriges Kind, das die Kleinkindgruppe der KiTa an der Löwenbrücke besucht, positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde. Eine mögliche Infektionsquelle konnte nicht ermittelt werden. Die Leitung der Kita teilt mit, dass das erkrankte Kind aktuell von den Eltern in häuslicher Quarantäne betreut wird.

Das Kind besuchte am 18. Juli noch das Kita-Sommerfest, an dem viele Kinder der Einrichtung mit Eltern und Geschwistern teilnahmen.

Für die Kinder der Krippengruppe und die dort tätigen Erzieher*innen wurde am 21. Juli 2020 vom Gesundheitsamt Würzburg eine 14-tägige Quarantäne angeordnet sowie für den 22. Juli eine Testung organisiert.