05.03.2020

Abstimmungsgespräch zur Corona-Lage in Stadt und Landkreis Würzburg
Zentrale Untersuchungsstelle für Corona-Tests geplant

Landrat Eberhard Nuß und Oberbürgermeister Christian Schuchardt beriefen heute ein Abstimmungsgespräch zum Thema Coronavirus ein, an dem Vertreter des Universitätsklinikums sowie des Klinikums Würzburg Mitte und der Main-Klinik Ochsenfurt, der Rettungsdienste, des Ärztlichen Kreisverbandes und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern (KVB) sowie der Koordinierungsgruppe des Landratsamtes und des Gesundheitsstabs der Stadt Würzburg teilnahmen.

Ziel war es, die Kliniken und Hausärzte von Tests auf Corona zu entlasten. Deshalb soll möglichst rasch eine ambulante Untersuchungsstelle für medizinisch notwendige Corona-Tests für Stadt und Landkreis Würzburg eingerichtet werden. Alle Konferenzteilnehmer erklärten ihre Bereitschaft, an der Realisierung der zentralen Anlaufstelle mitzuwirken. Sobald diese Einrichtung besteht, wird die Öffentlichkeit darüber informiert.

Die Hilfsorganisationen Bayerisches Rotes Kreuz, Malteser Hilfsdienst und Johanniter Unfallhilfe schulen derzeit ihre ehrenamtlichen Kräfte, um bei Bedarf Rettungsdienst, Krankenpflege und bei der häuslichen Versorgung unterstützen zu können.