21.10.2021

Berechtigt für einen kostenfreien Antigen-Schnelltest? Der Testbus macht Station in Stadt und Landkreis Würzburg!

Seit dem 11. Oktober 2021 sind Corona-Tests nur noch bei Vorliegen festgelegter Indikationen kostenfrei. Folgende Personengruppen erhalten weiterhin einen kostenfreien Antigen-Schnelltest:

• Personen, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben (bis zum 31. Dezember 2021 gilt dies auch für unter
    18-Jährige),
  • Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen COVID-19 geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden konnten,
  • Personen, deren Testung zur Beendigung von Isolation bzw. Quarantäne erforderlich ist,
  • Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung,
  • leicht symptomatische (Kita-)Kinder, sogenannte „Schnupfenkinder“,
  • Studentinnen und Studenten (dieses Angebot für Studierende ist aktuell zeitlich befristet bis 30. November 2021),
  • und Personen, die an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen COVID-19 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten an solchen Studien teilgenommen haben.

Bequem – der Testbus kommt!

Personen, die einer dieser Gruppen angehören, haben die Möglichkeit, sich im Corona-Testbus von Stadt und Landkreis Würzburg schnelltesten zu lassen.

Testwillige steigen vorne in den Wagen, werden registriert und im mittleren Teil des Busses dem Schnelltest unterzogen. Im hinteren Bereich befindet sich das Labor. Dort wird der Schnelltest ausgelesen und die Testperson erhält das Ergebnis gleich vor Ort und - wenn gewünscht - auch aufs Mobiltelefon.

Standorte und Testzeiten des Corona-Testbusses

Freitags
Waldbrunn,
jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr
in der Kister Straße 11 (Parkplatz gegenüber der Schulturnhalle)

Samstags
Ochsenfurt,
jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr
Pestalozzistraße 6 (neben Hallenbad)

Samstags
Würzburg-Versbach,
jeweils von 17:00 bis 20:00 Uhr
Erwin-Wolf-Platz (neben Stadtteilbücherei Versbach)

Sonntags
Würzburg-Heuchelhof,
jeweils von 10:00 bis 15:00 Uhr,
Wendeplatz in der Römer Straße

Sonntags
Uettingen,
Mühlweg (neben Aalbachtalhalle)

Der Testbus kann ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden, der Nachweis zur Berechtigung eines kostenfreien Antigentests ist dabei vorzulegen.

Kostenpflichtige Tests für Selbstzahler können im Testbus aufgrund einer ministeriellen Vorgabe momentan nicht angeboten werden.

Die Standorte des Testbusses sowie alle weiteren (auch kostenpflichtigen) Testmöglichkeiten sind unter www.landkreis-wuerzburg.de/testzentren zu finden.