27.10.2021

Corona-Testbus wird aus Ochsenfurt abgezogen, Teststelle in der Dienststelle des Landratsamts eingerichtet - ab sofort auch PCR-Tests im Angebot

Aufgrund der stark gesunkenen Nachfrage nach Corona-Tests in Ochsenfurt für Berechtigte fährt der Testbus Ochsenfurt ab sofort nicht mehr an.

Hintergrund ist, dass sich die Zahl der durchgeführten Antigen-Schnelltests seit dem Ende der kostenfreien Bürgertestungen am 11. Oktober 2021 deutlich verringert hat: Lag der Bedarf im September noch bei durchschnittlich rund 60 Testungen pro Testtag, ist er aktuell auf durchschnittlich ca. 13 Testungen gesunken.

Das Testmanagement am Landratsamt Würzburg hat die Ochsenfurter Testzahlen beobachtet und evaluiert. Dabei fiel die Entscheidung, den Testbus dort vorerst nicht mehr einzusetzen und stattdessen eine Alternative zu schaffen.

Alternative in der Dienststelle des Landratsamts

Berechtigte können sich nun jeweils samstags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr in der Ochsenfurter Dienststelle des Landratsamtes, Kellereistraße 8, einem Coronatest unterziehen. Neu im Angebot ist dabei, dass ab sofort auch PCR-Tests angeboten werden. Für beide Testverfahren – Schnelltest und PCR-Test – können allgemein gültige Testnachweise ausgestellt werden.

Erster Testtag im Landratsamt Ochsenfurt ist der kommende Samstag, 30. Oktober 2021.

„Mit den zwei Stunden samstags tragen wir dem verringerten Testbedarf in Ochsenfurt sehr gut Rechnung. Wir können diesen einerseits gut decken und andererseits wirtschaftlicher arbeiten,“ erklärt Paul Justice, verantwortlich für das Testmanagement in Stadt und Landkreis Würzburg, die Veränderung.

Folgende Personengruppen erhalten einen kostenfreien Antigen-Schnelltest:

• Personen, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben (bis zum
    31. Dezember 2021 gilt dies auch für unter 18-Jährige),
  • Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen COVID-19 geimpft werden können oder in den letzten drei Monaten aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden konnten,
  • Personen, deren Testung zur Beendigung von Isolation bzw. Quarantäne erforderlich ist,
  • Besucherinnen und Besucher sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung,
  • leicht symptomatische (Kita-)Kinder, sogenannte „Schnupfenkinder“,
  • Studentinnen und Studenten (dieses Angebot für Studierende ist aktuell zeitlich befristet bis 30. November 2021),
  • und Personen, die an klinischen Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen gegen COVID-19 teilnehmen oder in den letzten drei Monaten an solchen Studien teilgenommen haben.

Kostenlose PCR-Tests gibt es

• für vom Gesundheitsamt ermittelte Kontaktpersonen,
  • für Personen, die durch die Corona-Warn-App eine Warnung mit der Statusanzeige „erhöhtes Risiko“ erhalten haben,
  • für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pflegeeinrichtungen und Einrichtungen für Menschen mit Behinderung,
  • bei Ausbruchsgeschehen in medizinischen Einrichtungen,
  • und als PCR-Bestätigungstestung nach einem positiven Antigen-Test (auch Selbsttest).

Die Teststelle in der Dienststelle Ochsenfurt kann ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden, der Nachweis zur Berechtigung eines kostenfreien Coronatests ist dabei vorzulegen.

Kostenpflichtige Tests für Selbstzahler können in der Dienststelle Ochsenfurt aufgrund einer ministeriellen Vorgabe momentan nicht angeboten werden.

Alle weiteren (auch kostenpflichtigen) Testmöglichkeiten sind laufend aktualisiert unter www.landkreis-wuerzburg.de/testzentren zu finden.