10.05.2021

Positiver Schnelltest vor der Abiturprüfung - was tun?
Gesundheitsamt Würzburg unterstützt Abiturient:innen und Gymnasien

Die Abiturprüfungen in Bayern stehen ab dem 12. Mai 2021 an. Das Bayerische Gesundheitsministerium hat deshalb die Gesundheitsämter gebeten, sicherzustellen, dass im Schnelltest positiv getestete Abiturient:innen umgehend eine PCR-Testung erhalten und die Auswertung der Abstriche mit höchster Priorität erfolgt, sodass das Ergebnis noch am selben Abend vorliegt.

Das Gesundheitsamt Würzburg hat sich hierzu mit dem Institut für Virologie und Immunbiologie der Universität Würzburg abgestimmt. PCR-Proben von Abiturient:innen werden während der Prüfungsphase dankenswerterweise zeitlich priorisiert, um so einen falsch positiven Befund auszuschließen und in diesem Fall die Prüfungsteilnahme am Folgetag zu gewährleisten.

Um konkret Ort und Zeit der PCR-Testung individuell und unverzüglich organisieren zu können, hat das Testmanagement am Gesundheitsamt für die Prüfungsphase eine eigene Hotline für die Gymnasien in Stadt und Landkreis Würzburg eingerichtet. Nach Mitteilung der Schule bei positiven Schnelltests nimmt das Gesundheitsamt mit den Betroffenen bzw. mit den Sorgeberechtigten Kontakt auf, um das weitere Vorgehen zu besprechen und eine priorisierte PCR-Testung zu organisieren.

Für die Analyse im Labor müssen vier bis sechs Stunden eingeplant werden, deshalb sollte der Schnelltest rechtzeitig vorher erfolgen. Sollte das Ergebnis der PCR-Testung negativ sein, kann die Schülerin/der Schüler an der Prüfung teilnehmen. Die Bestätigung des negativen PCR-Tests ist dabei vorzulegen.

Die privilegierte PCR-Testung wird im Zusammenhang mit den schriftlichen Abiturprüfungen am 12., 18. und 21. Mai 2021 sichergestellt. In den zwei Kolloquiumswochen im Juni 2021 können angesetzte Prüfungstermine in einem gewissen Rahmen verlegt werden. In diesen Fällen können betroffene Abiturient:innen ohne Voranmeldung zur PCR-Testung zum gemeinsamen Testzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg auf die Talavera kommen.

Paul Justice, verantwortlich für das Testmanagement in Stadt und Landkreis Würzburg, freut sich, dass er mit seinem Team die Abiturprüfungen absichern kann: „Wir sind in vielerlei Hinsicht schon Partner der Schulen, sei es bei der Belieferung mit Masken oder auch im Schulalltag, wenn positive Schnelltest-Befunde von Schüler:innen per PCR-Test überprüft werden müssen. Auch für die nun anstehenden Herausforderungen bei den Abiturprüfungen werden wir im Bedarfsfall individuelle und maßgeschneiderte Lösungen finden“.