26.08.2021

Ab 30. August 2021 Auffrischungsimpfungen für Personen über 80 Jahre in den Impfzentren von Stadt und Landkreis Würzburg - Fragen und Antworten zum Ablauf

In den Impfzentren von Stadt und Landkreis Würzburg (Talavera und Flugplatz Giebelstadt) wird es zeitnah möglich sein, Drittimpfungen zu verabreichen.

Grundsätzlich sind die Impfangebote von Stadt und Landkreis Würzburg insbesondere auch bei den Auffrischungsimpfungen nur als Ergänzung der Angebote der niedergelassenen Ärzte zu sehen. Es wird daher empfohlen, sich vorrangig an die niedergelassenen Hausärzte zu wenden. Der ärztliche Koordinator, Dr. Christoph Zander, weist außerdem darauf hin, dass gerade bei den Impfwilligen, die Vorerkrankungen haben oder sich in fachärztlicher Behandlung befinden, eine Auffrischungsimpfung beim behandelnden Arzt beziehungsweise Hausarzt angeraten wird.

Die wichtigsten Fragen und Antworten finden Sie im Überblick:

Wann startet das Angebot für Drittimpfungen in den Impfzentren von Stadt und Landkreis Würzburg?

Ab 30. August 2021 werden Drittimpfungen von Montag bis Freitag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr angeboten. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig, da sie derzeit über die bayerische Impfsoftware noch nicht möglich ist. Aufgrund der erneut notwendigen kompletten Anmeldung und Dokumentation vor Ort kann es gerade zum Start der Auffrischungsimpfungen zu langen Wartezeiten kommen.

Für welche Personengruppen ist eine Drittimpfung in den Impfzentren möglich?

Die Verantwortlichen für die Impfzentren weisen darauf hin, dass sich bis auf Weiteres nur Personen dort drittimpfen lassen können, die 80 Jahre oder älter sind und deren abschließende Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Personen, auf die dies nicht zutrifft, können in den Impfzentren nicht drittgeimpft werden.

Ist eine Drittimpfung medizinisch notwendig?

Studienergebnisse haben gezeigt, dass bei älteren oder immunsupprimierten Patienten der Schutz einer vollständigen Covid-19-Impfung nach etwa sechs Monaten deutlich abnimmt. Deshalb wurden bereits in einigen Ländern (Israel, Dänemark) Auffrischungsimpfungen vorgenommen. Hierbei hat sich ein sehr günstiger Effekt gezeigt. Die Immunreaktion war nochmals deutlich besser als nach der regulären zweiten Impfung. Unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse wurde deshalb vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege die Drittimpfung als Auffrischung der Immunreaktion bei gefährdeten Menschen empfohlen.

Welche Impfstoffe werden für die Drittimpfung verwendet?

Für die Auffrischungsimpfung ist ein mRNA-Impfstoff vorgesehen. Dies gilt auch nach einer Primärimmunisierung mit einem Vektorimpfstoff (AstraZeneca)

Gilt für Auffrischungsimpfungen in den Impfzentren die Wohnortbindung?

Nein, die Wohnortbindung bei der Impfung in den Impfzentren ist aufgehoben.

Erfolgt bei der Auffrischungsimpfung eine erneute Aufklärung?

Es muss wie bei allen Impfungen eine Aufklärung des Impfwilligen erfolgen.

Wie werden Drittimpfungen für andere Personengruppen organisiert?

Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen und weitere Einrichtungen mit vulnerablen Gruppen werden ab Anfang September von mobilen Teams besucht, um vor Ort Drittimpfungen zu verabreichen. Die Verantwortlichen für die Impfzentren in Stadt und Landkreis Würzburg sind im engen Austausch mit den Einrichtungen und den dort praktizierenden Ärzten. Nach derzeitigem Stand werden die Drittimpfungen in diesen Einrichtungen Ende Oktober abgeschlossen sein.

Über welchen Weg gelangen Impfwillige an eine Drittimpfung, die weder 80 Jahre alt sind noch in einer Einrichtung leben?

Weitere vulnerable Gruppen (z.B. in der eigenen Häuslichkeit lebende Patientinnen und Patienten mit Immunschwäche) wenden sich an ihre behandelnden Ärzte, da diese ihre Patienten am besten kennen und die medizinische Notwendigkeit einer Impfung einschätzen können.

Erfolgen Auffrischungsimpfungen für die Beschäftigten in den Krankenhäusern?

Mit Blick auf die Impfung von Beschäftigten in Krankenhäusern entscheiden die Krankenhäuser bzw. die Impfärzte in Krankenhäusern in eigener Verantwortung über die medizinische Notwendigkeit einer Auffrischungsimpfung.

Wird es die Möglichkeit geben, sich über Impfangebote in den Gemeinden des Landkreises Würzburg und in den Stadtteilzentren der Stadt Würzburg drittimpfen zu lassen?

Weitere dezentrale Impfangebote in Stadt und Landkreis Würzburg (auch für Drittimpfungen) sind derzeit in Planung.

Was ist noch zu beachten?

Eine vorherige Registrierung unter https://impfzentren.bayern/ ist nicht erforderlich, wird aber empfohlen, um die Datenerfassung vor Ort zu beschleunigen.
Mitzubringen zum Impftermin sind Lichtbildausweis und Impfausweis oder die bisherigen Impfunterlagen.