14.03.2020

Koordinierungsstab Covid-19 beurteilt täglich die Lage

Der Koordinierungsstab Covid-19 am Landratsamt Würzburg trifft sich derzeit täglich, um die aktuelle Entwicklung in Stadt und Landkreis Würzburg einzuschätzen. Dem Stab gehören neben Landrat Eberhard Nuß als Leiterin Miriam Meder, Geschäftsbereichsleiterin Jugend, Soziales und Gesundheit, Dr. Johann Löw, Leiter des Gesundheitsamtes, Eva-Maria Löffler, Geschäftsbereichsleiterin Kommunales, Sicherheit und Verbraucherschutz sowie Vertreter*innen aus den Bereichen Büro des Landrats, Pressestelle, Gesundheitsamt, Liegenschaftsverwaltung, Personal und Organisation und Information und Kommunikation an.

Am Treffen am Samstag nahm auch Oberbürgermeister Christian Schuchardt teil. Die enge Abstimmung mit der Stadt Würzburg ist ihm und Landrat Eberhard Nuß wichtig, denn, so Nuß, „das Virus kennt keine Stadt- und Landkreisgrenzen. Um effektiv und erfolgreich zu handeln, braucht es das gemeinsame Vorgehen von uns allen.“

Oberbürgermeister Christian Schuchardt betont: „Die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Kreis hat sich auch in diesem Fall wieder einmal bewährt. Wir arbeiten auf allen Ebenen mit Hochdruck daran, die Krise schnellstmöglich zu bewältigen. Ein ganz großes Dankeschön auch an die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis und in der Stadt, die sich vorbildlich verhalten, die Lage ernst nehmen, ohne in Panik zu verfallen und vor allem ein enormes Engagement in der Nachbarschaftshilfe an den Tag legen.“

Am Samstag, 14. März, waren insgesamt 45 Mitarbeiter*innen im Landratsamt tätig. 10 Personen arbeiten im Koordinierungsstab Covid-19, zehn beantworteten von 10 bis 16 Uhr die Fragen am Bürgertelefon. Weitere 25 Mitarbeiter*innen arbeiteten im Gesundheitsamt ganztätig mit Hochdruck an der Ermittlung von Personen, die relevanten Kontakt mit positiv Getesteten hatten.

Bürgertelefon unter 0931 8003-5100 zu erreichen

Das Bürgertelefon von Stadt und Landkreis Würzburg ist montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr besetzt. Telefon: 0931 8003-5100.

Die Liste der häufig gestellten Fragen ist – wie auch weitere Informationen zum Coronavirus – auf www.landkreis-wuerzburg.de/Coronavirus einzusehen.

Weitere Informationen zum Coronavirus: www.rki.de; www.stmgp.de;

Hotline des Bayer. Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)

Die Coronavirus-Hotline des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) ist unter 09131 6808-5101 zu erreichen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist unter 116 117 erreichbar.

Hotline des Kultusministeriums für dringende Fragen von Eltern und Lehrkräften

Für dringende Fragen von Eltern und Lehrkräften hat das Kultusministerium eine Hotline eingerichtet,

die werktags von 7:30 Uhr bis 18:00 Uhr und
am Sonntag von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr besetzt ist:

Coronavirus-Telefon-Hotline des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus: 089 2186–2971.