13.04.2021

Neue Corona-Teststation auf dem Gelände von IKEA Würzburg

In Würzburg wird es ab kommenden Donnerstag, den 15. April eine weitere Teststation zur Durchführung von Antigen-Schnelltests geben. Sie entsteht auf dem Parkplatz von IKEA Würzburg auf der Mainfrankenhöhe 2. Die Teststation wird im Auftrag des Landratsamts Würzburg durch den Arbeiter-Samariter-Bund e. V. betrieben. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr. An Sonn- und Feiertagen hat die Teststation geschlossen.
„Wir von IKEA möchten unseren Teil dazu beitragen, die Corona-Pandemie bestmöglich einzudämmen. Deshalb sind wir aktiv auf das Landratsamt zugegangen, um einen Teil unseres Parkplatzes, als weitere öffentliche Stelle zur Durchführung von Antigen-Schnelltests anzubieten.“, erklären Andreas Hofmann (Market Manager) und Marco Gentile (Marketingverantwortlicher) von IKEA Würzburg.

Unter www.asb-testzentrum.de können sich alle Bürger*innen, die sich kostenlos testen lassen möchten, online registrieren und für einen Termin anmelden. Daraufhin erhält man eine E-Mail mit persönlichen QR-Code. Dieser ist dann ausgedruckt oder auf dem Smartphone an der Teststation zusammen mit dem Personalausweis vorzulegen.

Michael Holzwarth, Geschäftsführer beim Regionalverband Würzburg-Mainfranken des Arbeiter-Samariter-Bund erklärt: „Für Personen ohne Zugang zu technischen Endgeräten und Internet besteht die Möglichkeit, sich vor Ort mittels Datenblatt zu registrieren. Wir empfehlen aber die Online-Variante, um die Ergebnisse schnell und zuverlässig zu übermitteln. Nach etwa 20 Minuten erhält man dann eine automatisierte E-Mail mit seinem persönlichen Testergebnis, welches dann im persönlichen User-Bereich zum Download und zum Ausdruck zur Verfügung steht. Für Personen ohne Zugang zu technischen Endgeräten und Internet besteht auf Anfrage auch die Möglichkeit, das Zertifikat vor Ort ausdrucken zu lassen.”

Oberbürgermeister Dr. Christian Schuchardt, Landrat Thomas Eberth und Paul Justice, zuständig für das Testmanagement beim Landratsamt Würzburg, schätzen das Angebot seitens IKEA und freuen sich, dass mit dem ASB Würzburg ein lokaler Partner als Betreiber der Teststelle auf dem IKEA Betriebsgelände vermittelt werden konnte.

Landrat Thomas Eberth hofft, dass die neue Teststelle rege von der Bevölkerung angenommen wird und betont: „Ich bin froh und dankbar, dass IKEA und der ASB Würzburg am nordöstlichen Einfallstor der Stadt Würzburg nun eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit zum Testen der Bevölkerung anbieten und die Test-Strategie von Stadt und Landkreis Würzburg damit um einen weiteren Baustein erweitert wird. Ich danke den Verantwortlichen von IKEA und hoffe auch, dass ein solches Konzept weitere Unternehmen animiert, Plätze für Teststellen anzubieten.“

Paul Justice vom Testmanagement erklärt zudem: „Durch die sehr günstige geographische Lage und hervorragende Verkehrsanbindung wird die Teststelle eine wichtige Funktion im gemeinsamen Kampf von Stadt und Landkreis zur Bewältigung der Pandemie wahrnehmen. Mein Dank gilt auch dem Amt für Zivil- und Brandschutz der Stadt Würzburg, welches mit Gerät und Manpower wesentlich zur Realisierung der Teststelle beigetragen hat.“