12.05.2021

Schnelltest statt Schwimmbetrieb
Antigen-Schnelltest-Stelle Ochsenfurt jetzt im Hallenbad der Realschule Ochsenfurt beheimatet

Die Antigen-Schnelltest-Stelle in Ochsenfurt ist seit dem 11. Mai im Hallenbad an der Realschule, Pestalozzistraße 6, zu finden.

Warum Umzug ins Hallenbad und Vorzüge des neuen Standortes

Der Umzug war erforderlich geworden, weil der TVO seine Sporthalle selbst nutzen möchte. Im Rahmen der aktuellen Corona-Öffnungsschritte ist dies im Landkreis Würzburg seit dem 10. Mai möglich.

Landrat Thomas Eberth und Bürgermeister Peter Juks überzeugten sich vor Ort von den Vorzügen des neuen Standortes für die Teststelle: Im Eingangsbereich kommt es zur Datenerfassung und in den Umkleiden des Hallenbades wird der Abstrich genommen. Neben der guten Erreichbarkeit der Teststrecke in unmittelbarer Näher der benachbarten Einkaufszentren fiel die Wahl auch wegen der nahegelegenen Parkplätze und der corona-konformen Einbahn-Regelung auf das landkreiseigene Hallenbad an der Realschule am Maindreieck.

Der Umzug erfolgte am (testfreien) Montag, 10. Mai 2021, so dass testwillige Bürger:innen nicht eingeschränkt wurden. Am Dienstag 11. Mai 2021, nahm die die Schnelltest-Stelle ihren Betrieb im Hallenbad auf. Das Testangebot in Ochsenfurt wird gut angenommen: rund 300 Tests werden hier pro Woche durchgeführt. Das Testergebnis kann per Mail und auf Wunsch auch in Papierform mitgeteilt werden. Die Möglichkeit der Befundmitteilung in Papierform nutzen nach den Erfahrungen der beteiligten Hilfsorganisationen vor Ort, Malteser und DLRG, mit Unterstützung durch Soldat:innen der Bundeswehr, bereits jetzt schon mehr als die Hälfte der Testwilligen.

Bei schönem Wetter können die Getesteten vor der Halle auf Sitzgelegenheiten auf das Testergebnis warten – diese Möglichkeiten nutzten auch während des Landrats-Besuches einige Bürger:innen. „Die Testmöglichkeiten werden auch aufgrund der Lockerungen, z. B. mit Biergartenbesuch immer wichtiger, daher danke ich unserem Testmanagement, den Maltesern, der DLRG, der Bundeswehr, aber auch unserem Hausmeister und Schwimmmeister vor Ort“, freut sich Landrat Eberth über die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Wie geht’s weiter, wenn Schwimmbetrieb wieder möglich ist?

Seit dem 10. Mai 2021 ist kontaktfreier Innensport im Landkreis möglich, die Schwimmbäder sind jedoch von dieser Regelung der geänderten 12. Bayer. Infektionsschutzmaßnahmenverordnung bislang ausgenommen. Landrat Thomas Eberth und Bürgermeister Peter Juks bekräftigen, dass der Schwimmbetrieb sofort aufgenommen wird, wenn dies wieder möglich ist: „Natürlich freuen wir uns, wenn weitere Öffnungsschritte auf dem Weg zurück zur Normalität möglich werden. Sobald es erlaubt ist, werden die Schwimmer:innen hier wieder ihre Bahnen ziehen können und wir verlegen die Teststelle. Alternative Optionen sind bereits in Prüfung“, fasst Eberth den aktuellen Stand der Planungen zusammen.

Buchungsmodalitäten und Öffnungszeiten

Die Terminvereinbarung ist telefonisch über die Hotline des BRK unter der Rufnummer 0931 8000-828 möglich, sowie online unter www.testzentrum-wuerzburg.de.

Die Antigen-Schnelltest-Stelle ist im Mai an folgenden Tagen geöffnet:

Donnerstag, 13.05.2021, 8:00 – 13:30 Uhr

Samstag, 15.05.2021, 8:00 - 13:30 Uhr