03.09.2021

Welche Themen das Testmanagement am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg derzeit beschäftigen

Durch Coronatests können bislang unentdeckte Corona-Infektionen schneller erkannt und Infektionsketten unterbrochen werden. Neben der Corona-Schutzimpfung ist das regelmäßige Testen eine wichtige Säule im Kampf gegen die Corona-Pandemie. In Stadt und Landkreis Würzburg gibt es zahlreiche unkomplizierte Möglichkeiten, sich auf das Virus testen zu lassen. Mit Einführung der 3G-Regel hat die Nachfrage nach Testungen wieder zugenommen. Das bestätigt auch Paul Justice, der das Testmanagement am Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Würzburg verantwortet. „Wir beobachten beispielsweise eine höhere Auslastung am Testzentrum von Stadt und Landkreis Würzburg auf der Talavera. Dieses ist derzeit sehr gut ausgelastet“, so Justice.

Ein Jahr Testzentrum auf der Talavera

Alleine auf der Talavera wurden im Monat August 2021 mehr als 13.700 PCR-Tests und rund 5.560 Antigen-Schnelltests abgestrichen. Das Testzentrum ist damit das am meisten ausgelastete Testzentrum in ganz Bayern und ist bereits rund ein Jahr in Betrieb. Allein für das Jahr 2021 verzeichnet das Testzentrum rund 163.500 PCR-Testungen und rund 13.200 Antigen-Schnelltestungen. „Bürgerinnen und Bürger der gesamten Region nutzen unser Angebot, da es gut erreichbar ist und bürgerfreundliche Öffnungszeiten sieben Tage die Woche bietet. Nach wie vor bieten wir einen Drive-In oder eine Walk-Through-Strecke an. Die Testung ist also für Bürgerinnen und Bürger schnell und unkompliziert“, führt Paul Justice aus. Die professionelle Zusammenarbeit der Bietergemeinschaft, bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bayerischen Roten Kreuzes und der Johanniter, hat sich bewährt und wird von Probandinnen und Probanden immer wieder gelobt. Zum Ferienende und Schulstart werden die personellen Ressourcen deutlich verstärkt, um die zu erwartenden Testnachfragen von Schülerinnen und Schülern und Reiserückkehrern bestmöglich erfüllen zu können.

Testzentrum im Gebäude D20 des Universitätsklinikums Würzburg schließt zum 30. September 2021

Seit März 2020 und damit seit Beginn der Corona-Pandemie in der Region ist das Testzentrum im Gebäude D20 der Uniklinik Würzburg eine weitere wichtige Säule in der Teststrategie von Stadt und Landkreis Würzburg. Zum 30. September 2021 wird dieses Testzentrum aufgrund der geringen Auslastung geschlossen. „Rund 100 Tests wären täglich buchbar, aktuell ist D20 wenig ausgelastet und verzeichnet etwa 30 bis 40 Tests pro Tag“, erklärt Paul Justice. Das Testzentrum war vor allem für bestimmte Bereiche – zum Beispiel für Abstriche bei Säuglingen – konzipiert. Dies wird ab Oktober dann auch an der Talavera durch speziell qualifizierte Ärztinnen und Ärzte möglich sein. „Ich bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Würzburg und dem Institut für Virologie der Universität Würzburg. Das Corona-Testzentrum auf dem Gelände des Universitätsklinikums hat wesentlich dazu beigetragen, Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und die Bekämpfung der Pandemie bestmöglich voranzubringen“, macht Dr. Johann Löw, Leiter des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Würzburg, deutlich.

Weitere Planungen und der Stand bezüglich kostenpflichtiger Tests

Weitere Planungen bezüglich des Einsatzes des Testbusses in der zweiten Septemberhälfte laufen, zudem konzipiert das Testmanagement derzeit die weiteren langfristigen Planungen für das Testzentrum Talavera. „Ich bedanke mich ausdrücklich bei der Berufsfeuerwehr der Stadt Würzburg, die bei nötigen Anpassungen, beispielsweise bei Erweiterungen von Testlinien, hervorragende Arbeit leistet“, betont Paul Justice. Nach derzeitigem Stand wird das Testzentrum auf der Talavera mindestens bis Jahresende weiter in Betrieb sein.

Kostenfreie Bürgertestungen für alle Bürgerinnen und Bürger soll es laut Bund-Länder-Beschluss ab 11. Oktober 2021 nicht mehr geben. Bisher hat das Testmanagement am Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg keine Informationen, wie viel eine Testung dann kosten wird.

Weitere Informationen und eine Übersicht mit allen Teststellen in Stadt und Landkreis Würzburg gibt es unter:

www.landkreis-wuerzburg.de/Testzentren