03.01.2021

Dank für die Einsatzkräfte im Testzentrum Franz-Oberthür-Schule
Besuch von Landrat Thomas Eberth und Manfred Ländner, MdL an Silvester

Am Silvestermorgen kamen Landrat Thomas Eberth und Manfred Ländner, MdL, in Begleitung von Eva-Maria Löffler, Marieke Wildenauer-van Santen und Paul Justice vom Testmanagement des Landkreis Würzburg ins Corona-Testzentrum in der Franz-Oberthür-Schule, um den Mitarbeitenden und den Verantwortlichen der DLRG-Ortsgruppen Gerbrunn und Würzburg sowie der Malteser Würzburg ihren Dank auszusprechen.

Seit dem 18. Dezember betreiben die beiden Hilfsorganisationen im Auftrag des Landkreises die Abstrichzentren in Ochsenfurt und Bergtheim und hatten nach Weihnachten auch den Betrieb des Testzentrums in der Franz-Oberthür-Schule von BRK und Johanniter Unfallhilfe übernommen. Der Besuch hatte für die Einsatzkräfte gebackene Glücksschweine dabei, die - so Landrat Eberth - für 2021 „wenig Corona, dafür aber umso mehr Glück, Gesundheit und Fröhlichkeit bringen sollen“.

Thomas Eberth erklärte, welch hohe Akzeptanz die Testzentren in der Bevölkerung genießen und lobte die professionelle Abwicklung vor Ort durch die Hilfsorganisationen. Das Lob gaben die Einsatzleiter Christoph Graf-Hadry und Tobias Elswick von der DLRG und Johannes Albert von den Maltesern an das Landratsamt weiter, denn die Zusammenarbeit insbesondere mit dem Testmanagement „war zu jeder Zeit reibungslos, sehr kollegial und unkompliziert“, so die Einsatzleiter.

Manfred Ländner zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Organisationen in den letzten Wochen und Monaten und betonte, dass sich in diesem schwierigen Jahr gezeigt habe, wie wichtig die Hilfsorganisationen und ihre Rolle im Katastrophenschutz seien. „Ohne Euch hätten wir das doch alles nicht geschafft“, sagte Ländner.

Weitere Informationen:

Die Testzentren für Angehörige von Altenheimbewohnern im Landkreis sind an den kommenden Tagen immer von 8 – 14 Uhr geöffnet – Anmeldung bitte über die Corona-Test-Hotline: 0931 8000 828.

• Würzburg, Franz-Oberthür-Schule: 04.01., 05.01., 06.01., 07.01., 08.01., 09.01.2021
  • Ochsenfurt, TVO-Halle: 04.01., 05.01., 06.01., 07.01., 08.01., 09.01.2021
  • Bergtheim, Willi-Sauer-Halle: 05.01., 06.01., 07.01., 09.01.2021