14.09.2021

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg informiert:
Vortrag zum Thema Demenz: »Auf einmal ist alles anders« - Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche in der Main-Klinik Ochsenfurt

Auf einmal ist alles anders: die Mutter erkennt ihre Tochter nicht mehr, der längst pensionierte Ehemann besteht darauf, morgens pünktlich ins Büro zu gehen! Ähnlich irritierende Situationen sind Angehörigen demenziell erkrankter Menschen sicher vertraut. Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche findet am Freitag, 24. September 2021, von 15 bis ca. 17 Uhr im Veranstaltungssaal der Main-Klinik Ochsenfurt, Am Greinberg 25, ein Vortrag zum Thema Demenz statt.

Die Referentin Angelika Kraus, von der Fachstelle für pflegende Angehörige beim Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg, geht in Ihren Ausführungen auf die ganz eigene Welt von Menschen mit Demenz ein und stellt das psychosoziale Erleben in den Vordergrund. Eine verwirrende Kommunikation, nachlassende Alltagskompetenz, scheinbar ziellose Wege - die Liste der Persönlichkeitsveränderung ist lang und löst auf beiden Seiten die vielfältigsten Gefühle aus. Angehörige stehen diesem Zustand oftmals verunsichert und hilflos gegenüber.

Der Vortrag richtet sich deshalb an pflegende Angehörige, Ehrenamtliche und alle Interessierten, die eine ganz besondere Welt ein bisschen besser verstehen möchten. Im anschließenden Austausch bietet die Psychotherapeutin, Ethikberaterin und Palliativ-Care-Fachkraft Angelika Kraus allen Anwesenden Raum für ganz persönliche Fragen, Anregungen und Gedanken zum Krankheitsbild Demenz.

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) beteiligt sich mit seiner Fachstelle für pflegende Angehörige an der bayernweiten Demenzwoche vom 17. bis 26. September. Diese findet zum zweiten Mal statt und möchte wieder mit vielfältigen Veranstaltungen an die erste Demenzwoche mit über 600 Aktionen anknüpfen.

Eine Anmeldung zum Vortrag am 24. September ist erforderlich bei Angelika Kraus unter 0931/80442-81 oder per E-Mail: angelika.kraus@kommunalunternemen.de

______________

Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg (KU) – eine Anstalt des öffentlichen Rechts – wurde im Februar 1998 vom Landkreis Würzburg gegründet.
Zum KU gehören die Main-Klinik in Ochsenfurt, die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg, APG – Der Landkreisbus, der Abfallwirtschaftsbetrieb team orange (auch tätig für die Zweckverbände Fernwasserversorgung Mittelmain, FWM, und Abwasserbeseitigung Großraum Würzburg, AGW) sowie mit der Pflege- und Wohnberatung, der ProCura Dienstleistungs GmbH und der Immobilien KU GmbH mehrere Dienstleistungseinrichtungen. Der jährliche Umsatz im gesamten KU und seinen Töchtern beträgt ca. 100 Millionen Euro. Vorsitzender des Verwaltungsrates ist Landrat Thomas Eberth. Den Vorstand des KU bilden Prof. Dr. Alexander Schraml und Eva von Vietinghoff-Scheel.
www.kommunalunternehmen.de

Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg.