28.06.2021

Der Pflegestützpunkt Würzburg erweitert sein Angebot

Im Pflegestützpunkt finden Ratsuchende kompetente Ansprechpartner*innen, die über die verschiedenen Hilfs- und Unterstützungsangebote individuell, umfassend und kostenfrei informieren.  Die Themen der Beratung sind vielfältig: z. B. können Informationen gegeben werden zu Pflegeleistungen, Pflegemöglichkeiten, barrierefreies Wohnen, Hilfsmittelversorgung, Demenz und zur Finanzierung der ambulanten und stationären Pflege.

Je nach Fragestellung stehen Ratsuchenden ausgebildete Pflegeberater*innen, zertifizierte Wohnberater*innen, Kollegen*innen des Bezirks Unterfrankens sowie der Fachstellen für pflegende Angehörige (Stadt und Landkreis Würzburg) unterstützend zur Seite.

Der Pflegestützpunkt Würzburg arbeitet trägerübergreifend und bündelt so eine Vielzahl an Informationen und Hilfen. Das Team hilft Pflegebedürftigen und Angehörigen, sich in der Pflegelandschaft zu orientieren. Alle Fragen und Anliegen werden ernst genommen, mit dem Ziel die individuell passende Form der Unterstützung zu finden und in die Wege zu leiten. Die Berater nehmen sich ausreichend Zeit, um sich intensiv mit jeder persönlichen Situation auseinandersetzen zu können.

Ab dem 01. Juli 2021 ändern sich die Rahmenbedingungen für den Pflegestützpunkt der Region Würzburg. Formal betrachtet, gründen die Stadt und der Landkreis Würzburg zu diesem Zeitpunkt jeweils einen eigenen Pflegestützpunkt. Der gemeinsame Standort bleibt weiterhin in der Bahnhofstraße bestehen. Um den Klientenwünschen künftig mehr zu entsprechen,  wird das Team in Zukunft flexibler auf Terminwünsche eingehen und Beratungen auch in den Quartieren (Stadt) oder Gemeinden (Landkreis) durchführen.

Öffnungszeiten in der Bahnhofstraße:

Dienstag – Donnerstag: 09 – 13 Uhr

Pflege- und Wohnberatung, Gerontopsychiatrische Beratung

Mittwoch (14-tägig): 13 – 17 Uhr

Beratung Hilfe zur Pflege (Bezirk Unterfranken)

Telefon: 0931 20781414

E-Mail: kontakt@pflegestuetzpunkt-wuerzburg.info

Homepage: www.pflegestuetzpunkt-wuerzburg.info

Öffnungszeiten in der Main-Klinik Ochsenfurt:

Montag und Mittwoch: 09 – 13 Uhr

Pflegeberatung