07.07.2010

Die Erlabrunner Badeseen feiern 25. Jubiläum

Festprogramm für Jung und Alt vom 16. bis 18. Juli 2010

Seit 25 Jahren erfreuen sich Badenixen und Sonnenanbeter am „Naherholungsgelände mit Badeseen zwischen Erlabrunn und Margetshöchheim“, so der offizielle Name. Das gepflegte Gelände mit großem und kleinem Badesee, Grillanlage und ausgiebigen Liegewiesen mit schönem Baumbestand ist bei den eifrigen Nutzern besser bekannt als „Erlabrunner Badesee“.

Die Erlabrunner Badeseen sind seit 25 Jahren ein eindrucksvolles Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt und Landkreis Würzburg, betont Geschäftsführer Klaus Buchner, denn der Betrieb des beliebten Freizeitgeländes liegt beim Zweckverband Erholungs- und Wandergebiet Würzburg, dessen Vorsitz abwechselnd Oberbürgermeister und Landrat inne haben.

Zum Auftakt des Festwochenendes tagt der Zweckverband am Freitagvormittag, 16. Juli, in Erlabrunn. Um 13 Uhr schließt sich eine Vorführung der Wasserwacht (BRK) und der Berufsfeuerwehr mit einer Tauchergruppe an. U.a. gibt es eine simulierte Wasserrettung zu sehen.

Der Samstag bietet vor allem für Kinder, Jugendliche, Familien und alle Junggebliebene viel Freizeitspaß. Das Spielmobil des Kreisjugendrings macht Station, Höhenflüge auf dem Bungee-Trampolin und ein mobiler Hochseilgarten fordern heraus, die Dschungelrutsche und eine schwimmende Spielinsel versprechen viel Spaß. Beim Wasserlauf in aufblasbaren Kugeln und in Wassertretern werden sich vor allem die Zuschauer amüsieren. Um 14 Uhr zeigt die Hundestaffel des BRK, was die vierbeinigen Retter drauf haben, und ebenfalls um 14 Uhr gibt es eine Motorrad-Vorführung des BRK.

Sportlich wird es am Sonntag von 10 bis ca. 13 Uhr beim Fun-Triathlon, bei dem Gruppen mitmachen können.

Das offizielle Jubiläumsprogramm endet etwa um 14 Uhr, danach laden die Badeseen zum entspannten Baden, Sonnen und Spielen ein.

Weitere Informationen: Klaus Buchner, Geschäftsleiter Zweckverband Erholungs- und Wandergebiet Würzburg, Tel. 0931 8003-259, E-Mail: k.buchner@lra-wue.bayern.de

Freitag, 16.Juli

9.30 Uhr Verbandversammlung ( evtl. im Sportheim Erlabrunn)
11.00 Uhr kurze Begehung des Geländes