06.04.2022

Digital verein(t): Online-Workshop »Homepage sicher gestalten« am 27. April 2022 für Ehrenamtliche im Landkreis Würzburg

Als lokale Anlaufstelle fördert die Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg den aktiven Austausch zu Themen der digitalen Sicherheit bei Vereinen und Ehrenamtlichen: von der Nutzung sozialer Netzwerke über den Umgang mit Mitgliederdaten bis hin zur Organisationsentwicklung im digitalen Zeitalter. Eine Webseite ist auch für Vereine, Verbände und Organisationen ein digitales Aushängeschild. Spätestens seit der Corona-Pandemie hat der Webauftritt eines Vereins nochmals an Bedeutung gewonnen. Damit wird die Öffentlichkeitsarbeit zu einem zentralen Bestandteil des Vereinslebens.

Dritter digitaler Workshop: „Homepage sicher gestalten“

Im Rahmen der Online-Workshop-Reihe von „digital verein(t)“ bietet die Servicestelle Ehrenamt am 27. April 2022 einen Online-Kurs zum Thema „Homepage sicher gestalten“ an.

In dem zweistündigen Workshop von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr beschäftigen sich die Teilnehmenden mit der Struktur und den Inhalten einer Vereinshomepage. Neben allgemeinen Hinweisen zur Erstellung und Pflege einer Webseite ist vor allem das rechtssichere Gestalten einer Vereinshomepage zentral. Weiterhin erhalten die Kursteilnehmenden praktische Tipps an die Hand, die bei der Erstellung einer Datenschutzerklärung und eines Impressums helfen. Mithilfe von konkreten Beispielen und Übungen kann das neue Wissen direkt in die Praxis umgesetzt werden.

Kostenfreier Workshop für alle Ehrenamtlichen

Die Anmeldung ist per E-Mail an ehrenamt@LRA-WUE.BAYERN.DE oder telefonisch unter 0931 8003-5839 möglich. Bitte neben den Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Anschrift, Mail-Adresse) auch die Initiative, den Verein oder die Organisation angeben. Die Anmeldung wird in einer E-Mail schriftlich bestätigt. Die Kurse sind für alle Ehrenamtlichen kostenfrei.

Der Kurs hilft als Teil der bayerischen Landesinitiative „digital verein(t)“ im Bundesnetzwerk Digitale Nachbarschaft ehrenamtlich engagierten Menschen und Vereinen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. „digital verein(t)“ ist ein Projekt von Deutschland sicher im Netz e.V. in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen und -zentren (lagfa bayern e.V.). Gefördert wird die Initiative vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales. Im Juli 2021 wurde die Servicestelle Ehrenamt einer von 21 bayernweiten Kompetenzstandorten.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Weiterbildungskursen und den digitalen Workshops von „digital verein(t)“ unter www.servicestelle-ehrenamt.de oder unter Tel. 0931 8003-5839.