08.07.2021

Digitale Kontaktdatenerfassung im Landkreis Würzburg ab sofort auch mit dem Luca-Schlüsselanhänger

Die Kontaktnachverfolgung spielt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie eine wichtige Rolle. Denn nur mit ermittelten Kontakten einer Corona-positiv getesteten Person können Infektionsketten schnell und sicher unterbrochen werden.

Luca-App
Dazu müssen Kontakte möglichst lückenlos und digital erfasst werden. Ein Medium zur digitalen Kontaktdatenerfassung ist die Luca-App, die das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Würzburg entsprechend der Weisung des Bayerischen Gesundheitsministeriums schon seit Anfang Mai 2021 in der Kontaktnachverfolgung einsetzt.

Über die Luca-App können Nutzer:innen sich bei teilnehmenden Restaurants, Cafés und im Einzelhandel einchecken, der Besuch wird dann in der App entsprechend registriert. Im Infektionsfall wird die sogenannte Historie des Indexpatienten abgefragt und die Herausgabe der Kontaktdaten von zur gleichen Zeit in der Location befindlichen Personen bei deren Betreiber angefragt.

Alternative ohne Smartphone: Luca-Schlüsselanhänger
Aber auch für Personen, die nicht über ein Smartphone mit entsprechender App verfügen, gibt es neben dem Ausfüllen von Kontaktformularen jetzt die Möglichkeit der digitalen Kontaktdatenerfassung: mit dem Luca-Schlüsselanhänger. Dieser kann nach einmaliger Registrierung auf seinen Nutzer bei teilnehmenden Betrieben eingesetzt werden. Der Schlüsselanhänger wird durch den Betreiber entweder mit einem Handscanner oder einem Tablet bzw. Smartphone gescannt und so werden die Kontaktdaten der Besucher erfasst. Das weitere Prozedere ist dem der App-Version angeglichen.

Um allen Bürger:innen den Zugang zur digitalen Kontaktdatenerfassung unabhängig vom Besitz eines Smartphones zu ermöglichen, hat der Landkreis Würzburg 3.000 Luca-Schlüsselanhänger beschafft und diese – gestaffelt nach Einwohner:innen - an die Landkreisgemeinden ausgegeben. Die Gemeinden können die Schlüsselanhänger nun an interessierte Bürger:innen kostenfrei verteilen.

Laut Luca wird es zwar in nächster Zeit eine Möglichkeit für Nutzer:innen geben, die Schlüsselanhänger über einen Webshop zu erwerben. „Wir möchten jedoch dazu beitragen, dass die wiedergewonnene Freiheit möglichst früh beginnen kann. Und den Grundstein hierzu legt neben der Einhaltung der AHA+L-Regeln auch die möglichst lückenlose Kontaktdatenerfassung, die unserem Gesundheitsamt eine schnelle Kontaktnachverfolgung ermöglicht. Daher haben wir uns dafür entschieden, Luca-Schlüsselanhänger zu erwerben und über unsere Gemeinden an die Bürger:innen im Landkreis auszugeben“, so Landrat Thomas Eberth.

Hier finden Sie ein Erklärvideo zur Registrierung:

Möchten Sie diesen Inhalt von YouTube laden?

Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Eine Anleitung zur Registrierung können Sie sich hier herunterladen.