06.12.2021

Digitalisierung in der Freiwilligenarbeit: Wie die Servicestelle Ehrenamt das lokale Engagement voranbringt

Im Fußball wäre es ein Triple. Drei Förderungen von drei Bayerischen Staatsministerien hat die Servicestelle Ehrenamt im Landkreis Würzburg erfolgreich eingeworben. Den Ausbau der Servicestelle zum „Zentrum für lokales Freiwilligenmanagement“ fördert das Sozialministerium seit Beginn des Jahres mit Personalmitteln. Im Mai konnte die Stelle der hauptamtlichen Integrationslotsin besetzt werden, die vom Bayerischen Innenministerium gefördert wird. Und schließlich wurde die Servicestelle als Standort von „Digital verein(t)“ ausgewählt und kann mit Unterstützung des Digitalministeriums ein umfangreiches Weiterbildungspaket für Vereine auflegen.

„Der Dreifacherfolg bei der Einwerbung von Fördermitteln unterstreicht die hohe Servicequalität unserer Anlaufstelle für Ehrenamtliche“, betont Landrat Thomas Eberth. Im Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt blickte er gemeinsam mit den Kreisrätinnen und Kreisräten auf die laufenden Projekte sowie die Planungen für 2022.

Sichtbar werden und sich vernetzen

„Der Beratungsbedarf hat in Corona-Zeiten stark zugenommen“, berichtete Freiwilligenmanagerin Katharina Scheller. Inzidenzabhängige Regelungen und beständig angepasste Rahmenhygienepläne sorgten bei den Ehrenamtlichen für Klärungsbedarf. Auch wie das Vereinsleben und der Kontakt zu den Mitgliedern unter Corona-Bedingungen gelingen kann, treibt die Vorstände um. Im Rahmen der Initiative „Digital verein(t)“ bot die Servicestelle zwei Workshops zur Zusammenarbeit im Verein über digitale Kommunikationswege an.
Damit die Vereine und lokalen Initiativen sich in diesen Zeiten noch besser vernetzen und ihre Sichtbarkeit erhöhen können, entwickelte die Servicestelle Ehrenamt außerdem ein digitales Verzeichnis der Vereine, Initiativen und Organisationen im Landkreis Würzburg, kurz V.I.O.LAWÜ. Mit zehn Pilotgemeinden ging das Online-Verzeichnis an den Start, weitere ehrenamtliche Projekte – aus allen Landkreisgemeinden – können sich jederzeit über die Webseite www.landkreis-wuerzburg.de/violawue eintragen.

Neben der Digitalisierung ist die Integration ein weiterer Arbeitsschwerpunkt der Servicestelle Ehrenamt. Integrationslotsin Aurora Rosales Chávez vernetzt die 62 Nachbarschaftsinitiativen, Asylhelferkreise und sonstigen freiwilligen Migrationshelfer im Landkreis, bietet Weiterbildungen an und kümmert sich um die Gewinnung von Ehrenamtlichen mit Migrationshintergrund.

9.287 Ehrenamtskarten vergeben

„Auch wenn Corona viele Initiativen ausbremst, spüren wir doch, dass das freiwillige Engagement im Landkreis groß ist und in Pandemiezeiten viele Impulse mit Vorbildcharakter entstanden sind. Das hat große Anerkennung verdient!“, lobt Landrat Eberth das Ehrenamt in den Gemeinden. Mit der Jubiläumsaktion „10 Jahre Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg“ bedankte sich die Servicestelle Ehrenamt dieses Jahr bei allen Inhaberinnen und Inhabern einer Ehrenamtskarte. An drei großen Verlosungsaktionen nahmen über 1.300 Ehrenamtliche teil.

2022 steht bereits das nächste Jubiläum an. Der Landkreis Würzburg feiert seinen 50. Geburtstag. Die Servicestelle Ehrenamt plant zu diesem Anlass einen „Tag des Ehrenamts“ mit vielen Attraktionen insbesondere für Ehrenamtskartenbesitzerinnen und -besitzer sowie deren Familien. Seit 2011, dem Jahr der Einführung der Ehrenamtskarte im Landkreis Würzburg, wurden bisher 9.287 Karten ausgegeben.