Seiteninhalt

05.08.2009

Dr. Christof Potschka ist neuer Leiter des Gesundheitsamts

Am Montag, 3. August 2009, trat Dr. Christof Potschka seinen Dienst als neuer Leiter des Gesundheitsamtes Würzburg an. Landrat Eberhard Nuß hieß den Nachfolger von Dr. Konrad Kläß herzlich willkommen.

Dr. Christof Potschka wurde am 29.02.52 in Würzburg geboren, ist mit einer Hauptschullehrerin verheiratet und Vater von drei Kindern.

Nach dem Abitur am Matthias-Grünewald-Gymnasium studierte Dr. Potschka an der Würzburger Julius-Maximilians-Universität Humanmedizin. 1981 wurde ihm die ärztliche Approbation erteilt.

Seine erste Berufserfahrung sammelt Dr. Potschka als Truppenarzt der Bundeswehr und auf Assistenzarztstellen für Gynäkologie und Chirurgie.
1990 legte er vor der Bayerischen Landesärztekammer die Prüfung zum Facharzt für Urologie ab. Die erforderliche fachärztliche Ausbildung absolvierte er in der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg. Nach einer kurzen tropenmedizinischen Ausbildung in Heidelberg und Berlin arbeitete Dr. Potschka als Entwicklungshelfer zwei Jahre in einem Distrikthospital in Nordnamibia.

Seit 1993 im Öffentlichen Gesundheitsdienst des Freistaates Bayern war Dr. Potschka an den Gesundheitsämtern Aschaffenburg und Main-Spessart tätig. 1999 wurde er mit der Amtsleitung am Gesundheitsamt Bad Kissingen beauftragt.

Juli 2004 kam der Amtsarzt an die Regierung von Unterfranken, wo er als Stellv. Sachgebietsleiter und Referent im Sachgebiet Gesundheit und Pharmazie zum Einsatz kam.