07.10.2009

Dr. Hedda Hetzel übernimmt Leitung des Geschäftsbereichs "Jugend/Soziales und Gesundheit, Zentrale Rechtsangelegenheiten"

Am 1. Oktober 2009 trat die gebürtige Bambergerin Dr. Hedda Hetzel ihren Dienst im Landratsamt Würzburg an. Die Juristin übernimmt den Geschäftsbereich 3, der die Bereiche Jugend und Soziales (außer BEA – Beratungs- und Eingliederungszentrum für Arbeitsuchende), die Zentralen Rechtsangelegenheiten sowie den Bereich Gesundheit (Gesundheitsamt, Veterinäramt und Lebensmittelüberwachung) umfasst. Dr. Hetzel folgt Markus Hipskind nach, der das Landratsamt zum 1. April 2009 verließ.

Dr. Hetzel studierte Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und war anschließend Rechtsreferendarin in Bamberg. Von 2000 bis 2005 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Öffentliches Wirtschaftsrecht und Umweltrecht an der Universität Augsburg, wo sie auch promovierte. Von 2005 bis 2007 war Dr. Hetzel Richterin in der 4. Kammer des Verwaltungsgerichts Würzburg. Als Leiterin der Rechtsreferendarausbildung in Unterfranken im Bereich Öffentliches Recht arbeitete sie von 2007 bis 2009 bei der Regierung von Unterfranken.