03.04.2009

Drei neue Naturschutzwächter für den Landkreis Würzburg

Landrat Eberhard Nuß führte drei neue Naturschutzwächter für den Landkreis Würzburg in ihr Amt ein. Er überreichte Harald Biedermann, Erwin Göbel und Erwin Schauer Urkunden und Abzeichen der Naturschutzwacht.

Ende des letzten Jahres sind drei Naturschutzwächter aus Altersgründen bzw. auf eigenen Wunsch aus dem Dienst der Naturschutzwacht ausgeschieden. Mit Harald Biedermann, Erwin Göbel und Erwin Schauer konnten drei motivierte Persönlichkeiten gefunden werden, welche die zweiwöchige Ausbildung bei der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen am 13.03.2009 erfolgreich abgeschlossen haben. Die Naturschutzwächter werden für drei Jahre bestellt. Landrat Eberhard Nuß beglückwünschte die drei Neuberufenen und wies sie als Angehörige des Landratsamtes auf ihre Verschwiegenheitspflicht hin.

Harald Biedermanns Zuständigkeitsbereich umfasst die Gemeinden Sommerhausen, Frickenhausen, Gaukönigshofen, Sonderhofen und die Stadt Ochsenfurt mit allen Ortsteilen. Erwin Göbel ist für die Gemeinden Kleinrinderfeld, Geroldshausen, Kirchheim und Bütthard zuständig. Erwin Schauer ist Naturschutzwächter für das Taubertal und im Einzelnen für die Gemeinden Gelchsheim, Riedenheim, Aub, Bieberehren, Röttingen und Tauberrettersheim.

Die Naturschutzwacht wurde im Dezember 1985 im Landkreis Würzburg eingeführt. Damit besteht sie nunmehr seit mehr als 23 Jahren und hat sich bewährt.

Nach der Bestellung im Landratsamt folgten verschiedene Ortseinsichten im Naturschutzgebiet „Edelmannswald und Blaugrashalden“ in Veitshöchheim, um den Naturschutzwächtern die ordnungsgemäße Waldrandpflege zu erläutern.

Hintergrundinformationen zur Naturschutzwacht in Bayern:

Das Jahr 1977 war die Geburtsstunde der Naturschutzwacht in Bayern. In diesem Jahr haben die ersten Landkreise und kreisfreien Städte eine Naturschutzwacht eingeführt. Inzwischen ist hier in Bayern eine Flächen deckende Organisation vorhanden, der insgesamt 800 Bürgerinnen und Bürger angehören.

Im Landkreis Würzburg wurde - nach teilweise kontrovers geführten Diskussionen - am 01.12.1985 die Naturschutzwacht mit zunächst 5 Personen eingerichtet. Seit 1. Februar 1988 sind insgesamt 10 Naturschutzwächter Flächen deckend im gesamten Landkreis eingesetzt. Dabei ist jeder einzelne Naturschutzwächter für ein bestimmtes aus mehreren Gemeinden bestehendes Gebiet „zuständig“.

Als Aufgabe der Naturschutzwacht ist in erster Linie das vorbeugende Tätigwerden zu nennen, wie z.B. Aufklären der Bevölkerung über naturschutzfachliche Zusammenhänge, Förderung der Bewusstseinsbildung für Naturschutz und Landschaftspflege sowie die Funktion als Ansprechpartner der Bevölkerung, der Verbände und der Fachbehörden.

Eine weitere Aufgabe der Naturschutzwacht ist die Kontrolle der Einhaltung von naturschutzrechtlichen Verboten und Auflagen. Damit unterstützen, entlasten und ergänzen die Naturschutzwächter die Arbeit des amtlichen Naturschutzes. Darüber hinaus melden die Naturschutzwächter auch besondere Vorkommnisse und Beobachtungen unmittelbar dem Landratsamt.

Es handelt sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit, die oftmals sehr viel Verhandlungsgeschick und Einfühlungsvermögen erfordert und deren Bedeutung in der Bevölkerung gelegentlich unterschätzt wird. Die Aufgabenerfüllung insgesamt ist nicht leicht, da der Naturschutzwächter meist eine Position zwischen dem Freizeitdruck einerseits und der schutzbedürftigen Natur andererseits einnehmen muss.

Angehende Naturschutzwächter werden gründlich auf ihre Tätigkeit vorbereitet und müssen eine Ausbildung mit anschließender Prüfung bei der Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege absolvieren. Darüber hinaus ermöglicht es der Landkreis den Naturschutzwächtern auch, an verschiedenen Seminaren teilzunehmen. Weiterhin stehen die Naturschutzwächter in engem Kontakt mit den Fachkräften und Sachbearbeitern der unteren Naturschutzbehörde.

Kein Ergebnis gefunden.

Landrat Eberhard Nuß (links) ernannte (v.l.) Erwin Göbel, Harald Biedermann und Erwin Schauer zu neuen Naturschutzwächtern für den Landkreis Würzburg