12.10.2022

Ehrenamt vernetzt: Info-Mobil auf Landkreistour mit Tipps und Tricks rund um den (digitalen) Vereinsalltag

Soziale Kontakte knüpfen, Verantwortung übernehmen, anderen helfen oder sich gemeinsam für einen Verein oder eine Initiative einsetzen – das motiviert viele Ehrenamtliche zu einem freiwilligen und unentgeltlichen Engagement. Zum Vereinsalltag gehören allerdings noch viele andere Aufgaben, die erledigt werden wollen und Zeit, manchmal auch Nerven kosten. Von der Mitgliederverwaltung bis hin zum rechtssicheren Internetaufritt reichen die täglichen Anforderungen, mit denen Ehrenamtliche alle Hände voll zu tun haben. Damit der Vereinszweck da nicht zu kurz kommt, gibt es jedoch immer mehr digitale Helfer, die die Organisation des Vereinslebens unterstützen.

Um vor Ort mit Ehrenamtlichen über die Chancen der Digitalisierung ins Gespräch zu kommen, organisierte die Servicestelle Ehrenamt im Landkreis Würzburg gemeinsam mit der Initiative digital verein(t) eine Info-Tour zum Thema „Ehrenamt vernetzt“. Das Info-Mobil machte Halt in den fünf Landkreisgemeinden Unterpleichfeld, Margetshöchheim, Uettingen, Giebelstadt und Ochsenfurt. Für die Servicestelle Ehrenamt eine Möglichkeit, nach der langen von Corona geprägten Zeit wieder in den persönlichen Austausch zu treten.

Um lokale und regionale Strukturen für das Ehrenamt sichtbarer zu machen, standen neben der Servicestelle Ehrenamt und dem mobilen Ratgeberteam von digital verein(t) auch die Servicestelle Sport, das Team von stadt.land.smart, sowie an einzelnen Standorten auch das Kommunalunternehmen des Landkreises mit der Abteilung Senioren und das Internetcafé Ochsenfurt der AWO Würzburg für Gespräche zur Verfügung.

Neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern sowie freiwillig und ehrenamtlich Engagierten folgten auch Vereins- und Verbandsvorsitzende sowie Bürgermeister der Einladung zum Austausch. Stellvertretende Landrätin Christine Haupt-Kreutzer, die das Info-Mobil auf seiner Station in Margetshöchheim begleitete, begrüßte ebenfalls das Beratungsangebot: „Die Info-Tour war nach vielen Online-Veranstaltungen der erste Schritt, wieder in den persönlichen Austausch mit den Ehrenamtlichen und Vereinen vor Ort zu treten. Gerade im Bereich der Digitalisierung ist Unterstützung wichtig und hilfreich, um bei den verschiedenen Angeboten und Möglichkeiten den Überblick zu behalten.“

Ehrenamtliche suchen Austausch und Vernetzung

Aufgefallen ist der Bedarf nach persönlichem Austausch unter den Vereinsvertreterinnen und -vertretern. Eine Plattform zu schaffen, bei der sich Ehrenamtliche austauschen und den Umgang mit gemeinsamen Herausforderungen diskutieren können, wäre ein Projekt, dass die Servicestellen Ehrenamt und Sport in Angriff nehmen könnten.

Im Rahmen der „Smarten Region Würzburg“ arbeiten Stadt und Landkreis gerade an digitalen Lösungen für ein soziales Miteinander. Geplant ist unter anderem ein „Heldenhelfer“, ein digitaler Werkzeugkasten für Ehrenamtliche. Im Austausch mit den Besucherinnen und Besuchern wurden spannende Ideen für potentielle Funktionen der Plattform genannt, wie zum Beispiel Arbeitshilfen für die Erstellung von Beiträgen für Print- und Digitalmedien um die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen zu erleichtern.

Gerne stehen alle Beteiligten auch im Anschluss an die Info-Mobil-Tour weiterhin für Fragen zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es online unter www.landkreis-wuerzburg.de/Servicestelle-Ehrenamt.