15.03.2023

Ein Vierteljahrhundert im Dienste der Region
Das Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg feiert 25-jähriges Bestehen

Rund 200 geladene Gäste feierten am vergangenen Freitag das 25-jährige Bestehen des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU). Dass das Erfolgsmodell des Kommunalunternehmens eine „bayerische Erfindung“ sei, betonte Landrat Thomas Eberth in seiner Begrüßung. Staatssekretär Sandro Kirchner, Mitglied des Landtags, ging in seiner Festrede auf die Geschichte dieses Erfolgsmodells im Landkreis Würzburg ein.

Entwicklung in 25 Jahren

1998 wurde das KU mit Zustimmung des Kreistags gegründet. Tätigkeiten der Daseinsvorsorge, die unternehmerisches Handeln erfordern, wurden damit aus der behördlichen Landkreisverwaltung ausgegliedert: zunächst das damalige Kreiskrankenhaus in Ochsenfurt, die heutige Main-Klinik, zwei Pflegeheime in Würzburg und Aub sowie der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV). Seitdem wurden die Tätigkeiten des KU stetig erweitert: Heute betreibt das KU an der Main-Klinik auch ein Medizinisches Versorgungszentrum, führt acht Senioreneinrichtungen mit Service-Wohnungen und ist zuständig für die Abfallwirtschaft. Außerdem ist das KU kaufmännisch verantwortlich für die Wasserversorgung im westlichen Landkreis Würzburg.

Untrennbar mit der Geschichte und Entwicklung des KU verbunden ist Vorstand Prof. Dr. Alexander Schraml. Seit dem Gründungstag steht er an der Spitze des KU – zunächst gemeinsam mit Dr. Joachim Riedmayer, ab 2005 als alleiniger Vorstand. Seit 2020 führt Schraml das KU gemeinsam mit seiner Vorstandskollegin Eva von Vietinghoff-Scheel.

Führung mit Weitsicht

Diese hob in ihrer Laudatio die vielfältigen Verdienste Schramls hervor: für das KU, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg sowie für die knapp 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die das KU als einer der größten Arbeitgeber der Region inzwischen zählt. Die Weitsicht, mit welcher Schraml das Unternehmen seit 25 Jahren führt, zeige sich nicht zuletzt an dem von ihm langfristig geplanten Übergang an der Spitze: Schraml wird sein Amt des Vorstands zum Ende des Monats März aufgeben. Durch die frühzeitige, zeitlich begrenzte Umstrukturierung des Vorstands in eine Doppelspitze sei eine ruhige, souveräne und zuverlässige Nachfolge im Sinne des Unternehmens geschaffen worden. Ab April wird Eva von Vietinghoff-Scheel das KU als alleinige Vorständin führen.

Stark aufgestellt in die Zukunft

Nicht nur in Bezug auf die Vorstandschaft richtete sich im Rahmen des Festakts der Blick auch in die Zukunft. Für die aktuellen und kommenden Herausforderungen sei das KU bestens aufgestellt, so Schraml in seiner Festrede. An der Main-Klinik kann die neu gegründete Pflegeschule – ein Garant für die Gewinnung dringend benötigter neuer Pflegekräfte – absehbar in eigene Räumlichkeiten umziehen. In Waldbrunn ist derzeit ein KU-eigenes MVZ für die allgemeinmedizinische Versorgung im Entstehen, ein „Prototyp für ganz Bayern“, so Schraml. In der Neuen Mitte Uettingen steht der Neubau des Seniorenzentrums bevor – all das Beispiele für den ständigen, andauernden Wandel des KU am Puls der Zeit. Und: im Dienste der Region.