16.07.2010

Ein sonniger Tag für die Sonnemann-Realschule

Einweihung des Neubaus der Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg

Nach Abschluss der Erweiterung, des Umbaus und der Sanierung der 1974 eröffneten Leopold-Sonnemann-Realschule Höchberg feierte die Schulfamilie in Anwesenheit von Landrat Eberhard Nuß am 16. Juli 2010 die Schlüsselübergabe.

Bereits am 31. Juli 2006 gab der Kreistag des Landkreises grünes Licht für die umfangreiche Baumaßnahme. Am 6. Mai 2008 erfolgte der Spatenstich für die insgesamt 7,5 Millionen Euro teuren Bauarbeiten. Der Landkreis Würzburg als Sachaufwandsträger der Realschule trug davon 4,34 Millionen Euro, der Freistaat Bayern bezuschusste mit 3,16 Millionen Euro. Landrat Eberhard Nuß betonte die Bedeutung, die der Landkreis Würzburg seinen Schulen beimisst. Die Realschule in Höchberg ist mit dem Neubau des Landkreis-Gymnasiums Veitshöchheim, der Erweiterung und Sanierung des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg und der Realschule am Maindreick in Ochsenfurt eines von vier großen Schulbauprojekten des Landkreises seit dem Jahr 2000. „Ich freue mich, dass der Landkreis als Sachaufwandsträger der Realschule Höchberg mit der Erweiterung und Sanierung die zeitgemäßen Rahmenbedingungen, die eine moderne Pädagogik braucht, ermöglichen kann“, so Nuß. U.a. sind alle Klassenzimmer mit Internetanschluss und interaktiven Tafeln ausgestattet.

Realschulrektor Dr. Hans-Peter Kempf nannte das neu gestaltete Schulgebäude ein Sinnbild für das feingliedrige Netzwerk aus lebendigen und kreativen Menschen, die hier als Lehrer, Schüler, Eltern und Mitarbeiter zusammenwirken. Die Bauarbeiten als „Operation am offenen Herzen“ während des laufenden Schulbetriebs konnten gut gemeistert werden, weil alle Hand in Hand gearbeitet haben.

Pfarrerin Angelika Wagner und Pfarrer Walter Lederer weihten das neue und sanierte Schulgebäude und wünschten dafür den „guten Geist“. Die Einweihungsfeier wurde vom Schulorchester und der Aerobic-Tanzgruppe gestaltet.

Der Erweiterungsbau der Leopold-Sonnemann-Realschule umfasst rund 900 Quadratmeter und ersetzt u.a. die nach Einführung der sechsstufigen Realschule notwendig gewordene Containeranlage.

Verantwortliche Architekten waren Röschert Architekten + Ingenieure Würzburg, die Projektsteuerung lag bei Guntau + Kunz Ingenieurbüro für Projektmanagement Kitzingen, die Projektleitung hatte das Bauamt Technik der Hochbauverwaltung des Landratsamtes inne.

Kein Ergebnis gefunden.