21.08.2008

Eine turbulente Reise um die Welt

Circus Wirbelwind zeigt Fakire, Riesenameisen und Clowns

Ein leuchtend blaues Zirkuszelt und 38 fröhliche Kinderstimmen beherrschen derzeit das Gelände an der Waldbüttelbrunner Ballsporthalle. Der Circus Wirbelwind hat in diesem Jahr hier seine Zelte aufgeschlagen und macht aus neun- bis 16-Jährigen im Lauf einer spannenden Trainingswoche begeisterte Zirkusartisten. Feuerschlucker, Fakire, Akrobaten, Jongleure, Trapezkünstler und natürlich Clowns zeigen am Wochenende in zwei Vorstellungen, was sie gemeinsam gelernt haben.

Kein Ergebnis gefunden.

Die künstlerische Leitung des Circus Wirbelwind hat in diesem Jahr Clown Herr Lui, im richtigen Leben A. Böhler aus Reichenberg, der schon die Anfänge des Landkreis-Circus-Projekts vor zehn Jahren mitgestaltet hat und nun erneut die Leitung übernahm. Ihm zur Seite steht Clown Batschu (Peter Baumann) und ein Team aus zirkuserfahrenen Trainern, die die Kinder und Jugendlichen mit viel Spaß und diszipliniertem Training in die Zirkuswelt einführen. „In diesem Jahr sind viele Kinder zum ersten Mal dabei, und wir haben auch ein Kind mit Behinderung. Es ist mir wichtig, dass die Kinder im Zirkusleben den respekt- und rücksichtsvollen Umgang miteinander lernen und dass wir unser Programm gemeinsam entwickeln“, erklärt Herr Lui den integrativen und pädagogischen Ansatz seiner Arbeit. So haben die jungen Artisten auch gemeinsam das Thema Weltreise gefunden, auf der ein jugendlicher Ausreißer bis nach Hawaii und in die Filmstudios von Hollywood kommt, Riesenameisen und Fakiren im Gefängnis begegnet.

Ferdi, acht Jahre, aus Giebelstadt und seine Schwester Ricarda, zehn, zeigen bei den Vorstellungen am Wochenende, was sie als Fakir, auf der Laufkugel und beim Swinging gelernt haben. „Das Leben im Zirkuscamp ist super“, sind sich beide einig. Die 13-jährige Janina aus Waldbüttelbrunn fühlt sich sehr wohl und erprobt ihren Mut als Fakir-Frau und zeigt beim Swinging mit brennenden Fackeln ihr Können.

Auch Kreisjugendamtschef Hermann Gabel und Kreisjugendpfleger Stephan Junghans staunten beim Besuch des Camps über die konzentrierten Trainings und zeigten sich gespannt auf die Vorstellungen am Wochenende.

„Vorhang auf!“ heißt es am Freitag, 22. August um 19 Uhr und am Samstag, 23. August um 15 Uhr auf dem Gelände an der Ballsporthalle Waldbüttelbrunn.

Eintritt für Kinder 3 Euro, mit Ferienpass 2 Euro, Erwachsene 5 Euro.

Weitere Vorstellungen nach dem zweiten Circus-Camp am Freitag, 29. August um 19 Uhr und am Samstag, 30. August um 11 Uhr.