30.04.2010

Einigkeit über zwei Mittelschulverbände erzielt

Um Klarheit in die Zuordnung der Hauptschulen im nördlichen Landkreis zu bringen, lud Landrat Eberhard Nuß gemeinsam mit der Schulreferat der Regierung von Unterfranken die betroffenen Bürgermeister von Unterpleichfeld, Estenfeld, Kürnach, Rimpar, Veitshöchheim und Margetshöchheim zu einem Spitzengespräch ein.

Ergebnis der Konferenz ist eine einvernehmliche Lösung zum Wohl der Schülerinnen und Schüler. Wichtig war allen Beteiligten, für den Norden des Landkreises Würzburg ein zukunftsfähiges Mittelschulangebot zu ermöglichen. Dies gelang unter der Moderation von Landrat Nuß, dessen Vorschlag auch Leitenden Regierungsschuldirektor Günter Dusel und Schulrat Erwin Pfeuffer überzeugte.

Es werden sich nun zwei Mittelschulverbünde gründen, bei denen die Schülerzahl in etwa gleich hoch liegt. Es wird einen Mittelschulverband Estenfeld-Unterpleichfeld sowie einen Mittelschulverband Margetshöchheim-Veitshöchheim-Rimpar geben. Beide Mittelschulen erfüllen laut Leitendem Regierungsschuldirektor Günter Dusel die konstitutionellen Merkmale einer Mittelschule. „Mit dieser Lösung haben wir das Ziel eines flächendeckenden, wohnortnahen Mittelschulangebots erreicht“, erklärte Dusel.