18.03.2022

Einladung zum 1. Dialogforum: Auftaktveranstaltung Bildungsregion stadt.land.wü. am 2. Mai 2022

Wie sieht unsere Bildungslandschaft in Stadt und Landkreis Würzburg aus? Welche Angebote sind besonders erfolgreich und wo können und müssen wir noch besser werden? Was kann jeder von uns dazu beitragen, die Bildungslandschaft in Stadt und Landkreis Würzburg weiter voranzutreiben?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten und unsere Bildungslandschaft für die Zukunft auszurichten, nehmen Stadt und Landkreis Würzburg gemeinsam an der Initiative „Bildungsregionen in Bayern“ teil. Das 1. Dialogforum am 2. Mai 2022 von 14 bis 17 Uhr in den Mainfrankensälen in Veitshöchheim stellt den offiziellen Auftakt für diesen gemeinsamen Prozess dar.

Alle Bürgerinnen und Bürger, die an der Entwicklung der Bildungsregion mitwirken möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Ausdrücklich erwünscht ist, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ihre Kinder (ab 6 Jahren) mitbringen. Denn die Erfahrungen der jüngeren Landkreisbewohnerinnen und –bewohner sollen in dem Prozess berücksichtigt werden. Parallel zum Dialogforum findet daher der Kinderworkshop „Wir wolln’s wissen!“ statt.

Die Bildungsregion stadt.land.wü.

Im Rahmen der Bildungsregion stadt.land.wü. wird ein regionales Gesamtkonzept zur Optimierung der lokalen Bildungslandschaft erarbeitet. Mit diesem bewerben sich Stadt und Landkreis Würzburg gemeinsam um das Qualitätssiegel „Bildungsregion in Bayern“. Das Siegel wird vom bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vergeben.

Der Auftakt des Prozesses ist das 1. Dialogforum am 2. Mai 2022. Dort werden die Arbeitskreise der Öffentlichkeit vorgestellt. Anschließend wird von Mai bis Februar 2023 in den sechs Arbeitskreisen gearbeitet. Ziel ist die Entwicklung von Handlungsempfehlungen für die Bildungslandschaft der Region Würzburg. Bürgerinnen und Bürger können zusammen mit lokalen (Bildungs-) Akteurinnen und Akteuren aktiv am regionalen Entwicklungskonzept mitarbeiten, indem sie ihre Ideen in einem oder mehreren Arbeitskreisen einbringen.

Anmeldung und weitere Information

Interessierte können sich auf der Internetseite www.stadt-land-wue.de/bildungsregion für die Teilnahme am Dialogforum anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Auskunft erteilen das Bildungsbüro der Stadt Würzburg unter 0931-37-2663 und die Bildungskoordination des Landkreises Würzburg unter 0931-8003-5785.