07.10.2009

Energiefibel neu erschienen

Die Energiefibel für Stadt und Landkreis Würzburg ist in neuer Auflage erschienen.

Energiefibel DeckblattDas Heft wurde 2003 zunächst als Gemeinschaftsprojekt der Landkreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld herausgegeben. An der zweiten Neuauflage waren neben Stadt und Landkreis Würzburg auch die Landkreise Main-Spessart, Haßberge und die Stadt Schweinfurt beteiligt.

Auch die dritte Auflage, die nun im September 2009 erschien, ist ein Gemeinschaftswerk. Die Landkreise Rhön-Grabfeld, Main-Spessart, Bad Kissingen und Würzburg sowie der Städte Schweinfurt und Würzburg und das UBiZ Oberschleichach für den Landkreis Haßfurt haben zusammengearbeitet, um das Heft zu erstellen.

Mit dem Anspruch, ein kompetenter Ratgeber für Energiefragen zu sein, möchte die Energiefibel in einfacher und verständlicher Weise die Technik zur Nutzung erneuerbarer Energieformen vorstellen.

Die beteiligten Gebietskörperschaften versprechen sich davon, dass der Einsatz regenerativer Energieträger weiterhin eine rege Nachfrage erfährt. Neben der Senkung der CO2-Emissionen als einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz darf nicht übersehen werden, dass damit auch ein Teil der Wertschöpfung in unserer Region bleibt, wodurch das Handwerk gestärkt wird und Arbeitsplätze gesichert werden.

Das Besondere an der Energiefibel ist die umfangreiche Sammlung von privaten Anlagenbetreibern und professionellen Ansprechpartnern aus den Regionen der beteiligten Gebietskörperschaften. Insbesondere durch die Sammlung der Anlagenbetreiber, die am Ende eines jeden Kapitels aufgeführt sind, unterscheidet sich die Energiefibel von anderen Informationsbroschüren. Hier kann sich der interessierte Bürger telefonisch oder vor Ort über die Anlagen, die sich im Betrieb befinden, informieren.

Die Energiefibel ist erhältlich an der Bürgerinformation des Landratsamtes, im Rathaus Würzburg, in den Gemeindeverwaltungen im Landkreis Würzburg, sowie
in der Umweltstation der Stadt Würzburg oder als pdf-download auf www.landkreis-wuerzburg.de

Autor:
Dr. Ulrich Gauer, Agenda-21-Beauftragter des Landkreises Würzburg