26.02.2010

Erfolgreiches Konzept zum Weintourismus

Über 230 Genussanlässe für Reisen zum Frankenwein

Die im Jahr 2007 aus der Taufe gehobene Premium-Kampagne „Franken – Wein.Schöner.Land!“ für niveauvolle Reisen zum Frankenwein geht jetzt in die vierte Runde. Rund um den Frankenwein vernetzt sie hochwertige Angebote für den genussorientierten Gast und Weinfreund.

Die in ihrer Qualität und Nachhaltigkeit bundesweit viel beachtete Marke „Franken – Wein.Schöner.Land!“ hat sich erfolgreich am Markt etabliert. Das zeigen etwa die überwältigende Nachfrage nach der hochwertigen Broschüre und die hohen Zugriffszahlen auf die Website www.franken-weinland.de. Besonders erfreulich ist zudem die überaus positive Resonanz bei den Teilnehmern aus den verschiedenen Angebotsbereichen, die „Franken – Wein.Schöner.Land!“ miteinander verbindet.

Im Rahmen der Veranstaltung in der Karl-Knauf-Halle in Iphofen zeichnete Staatsminister Joachim Herrmann, MdL, Vorsitzender des Tourismusverbandes Franken, nun 42 weitere Betriebe und Initiativen mit Urkunden für ihre besondere Service- und Dienstleistungsqualität aus. Im vierten Jahr beteiligen sich somit mehr als 230 Anbieter aus den Bereichen „Winzer & Weine“, „Zu Gast beim Winzer“, „Gasthöfe & Restaurants“, „Heckenwirtschaften“, „Vinotheken“, „Weinfeste“, „Feines vom Land“, „Weinkulturelle Veranstaltungen“ und „Weindozenten“ an dem Projekt.

Aktuelle Urkundenempfänger aus dem Landkreis Würzburg:

Kategorie "Winzer & Wein"
Weingut Wilhelm Arnold Randersacker

Kategorie "Heckenwirtschaften"
Weingut Stefan Bauer, Thüngersheim

Kategorie "Vinotheken"
Weinforum Eibelstadt

Kategorie "Gasthöfe und Restaurants"
Weinforum Eibelstadt

Kategorie "Weindozenten"
Wilma Samfaß, Rimpar
Petra Wenninger, Sommerhausen

Die Qualität steht dabei an erster Stelle der Kampagne „Franken – Wein.Schöner.Land!“. „Mehr denn je gilt es, die Erwartungen des Gastes nicht nur zu erfüllen, sondern den Aufenthalt in Franken zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen“, so Staatsminister Herrmann.

Über die erfolgreiche Vernetzung der Angebote freuen sich der Tourismusverband Franken, die Bayerische Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau und der Fränkische Weinbauverband als Initiatoren des vielbeachteten Projekts. „Die Anbieter in der Region haben erkannt, dass Wein mehr ist als ein Getränk. Wein ist gepflegte Lebenskultur, Ambiente und Genuss”, so Staatsminister Herrmann.

Die steigende nationale und internationale Anerkennung, die Frankens Winzern und ihren Weinen entgegengebracht wird, ist das Ergebnis eines vorbildlichen Qualitätsstrebens in Weinberg und Keller. Die herausragenden Leistungen der fränkischen Winzer spiegeln sich regelmäßig in Auszeichnungen bei international renommierten Wettbewerben wider. Auch „Franken – Wein.Schöner.Land!“ selbst wird mit Auszeichnungen gekrönt. Dazu gehören der 3. Platz beim „ADAC Tourismuspreis Bayern 2010“ und der „Sonderpreis für Innovationen“ der Weltmesse „Intervitis Interfructa“, der offiziell im März auf der Messe in Stuttgart verliehen wird.

„Wir fordern Winzer, Wirte und Gastgeber sowie Veranstaltungsorganisatoren auf, sich mit ihrem Engagement, ihrer Gastfreundschaft und ihrem Einfallsreichtum für ein weiter ausbaufähiges Gesamtangebot für Frankens Weinland-Gäste einzusetzen”, wünschen sich die Initiatoren. „Denn nur mit Nachhaltigkeit kann die angestrebte Imageaufwertung Frankens in der Wahrnehmung des Gastes verankert und die kontinuierliche Steigerung der Gästezahlen erreicht werden“.

Der Vorsitzende des Tourismusverbandes Franken ist sich sicher: „Mit der konsequenten Qualitätsorientierung ist der richtige Schritt in eine Erfolg versprechende Zukunft getan und wir blicken mit berechtigtem Optimismus in die Zukunft.“ Waren 2009 als Folge der Wirtschaftskrise die Übernachtungszahlen um 3,6 Prozent auf 18,7 Millionen gesunken, ist das Jahr 2010 bereits aufgrund der sehr hohen Nachfrage bei den ersten Tourismusmessen sowie erfreulich vieler Anfragen in der Geschäftsstelle des Tourismusverbandes Franken, ein viel versprechendes. „Damit ist und bleibt der Tourismus in Franken ein wichtiger Wirtschaftsfaktor“, führte Herrmann weiter aus und verwies gleichzeitig auf die aktuelle Studie des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (dwif) aus dem November 2009. Danach liegt der Umsatz aus dem Übernachtungstourismus und dem Tagesbesuchsverkehr bei acht Milliarden Euro und ist damit rund eine Milliarde höher als noch 2006. Rund 161.000 Menschen leben in Franken somit vom Tourismus.

Gestützt wird die Kampagne „Franken – Wein.Schöner.Land!“ durch die Ergebnisse der EMNID-Studie „Franken im Meinungsbild der Deutschen“, die in regelmäßigen Abständen im Auftrag des Tourismusverbandes Franken durchgeführt wird. Danach assoziieren 24 Prozent der Befragten mit Franken spontan Begriffe wie „Frankenwein“, „Bocksbeutel“ und „Weinlandschaft“. Gefördert wird die Kampagne mit Mitteln der EU, der Cluster Initiative Bayern und durch Landesmittel des Freistaates Bayern.

Die Premiumbroschüre „Franken – Wein.Schöner.Land!” mit über 230 Angeboten auf rund 200 Seiten ist ab sofort kostenfrei beim Tourismusverband Franken zu beziehen. Als kostenloser Download steht auch die Applikation „Reisen zum Frankenwein“ für iPhones und Smartphones bereit. Mit dieser App sind sämtliche Inhalte der Website www.franken-weinland.de und ausführliches Kartenmaterial verfügbar.

Weitere Informationen:
Tourismusverband Franken e.V.