16.02.2011

Erste Statistik des Servicecenters Förderberatung liegt vor

Fördermittelberatung von Stadt und Landkreis im ersten halben Jahr gut angenommen worden

In diesen Tagen wälzen die beiden Wirtschaftsförderer Armin Stumpf (Landkreis) und Klaus Walther (Stadt) trockene Zahlen. Ihnen liegt nämlich die erste Statistik des Servicecenters Förderberatung vor. Die Statistik fasst ein gutes halbes Jahr Arbeit in Tabellen und Grafiken zusammen.

Das Servicecenter ist im Juli 2010 von Stadt und Landkreis eröffnet worden, um Unternehmen, Gemeinden und andere bei der Suche nach Fördermitteln zu unterstützen. Wer an Zuschüssen interessiert ist, kann sich telefonisch von der Düsseldorfer Unternehmensberatung PNO Consultants beraten lassen. Außerdem finden in diesem Jahr auch wieder zehn Beratungstage vor Ort in Würzburg statt, an denen sich ein Projekt ganz ausführlich besprechen lässt. Die Beratung durch das Servicecenter ist kostenlos.

Armin Stumpf, Klaus Walther und PNO-Projektleiter Peter Stuckert sind mit der ersten Beratungsstatistik zufrieden. Seit Mitte 2010 hat das Center 106 Beratungsgespräche mit 85 Unternehmen, Gemeinden, Vereinen, Existenzgründern usw. durchgeführt. Trotzdem haben sich alle drei fest vorgenommen, die Zahlen im Jahr 2011 zu toppen. Dazu Armin Stumpf: „Bei PNO kann das Telefon gar nicht genug klingeln!“

Am häufigsten wurde das Servicecenter von Unternehmen angesprochen. Rund 66 % der Ansprechpartner waren Firmen aus Stadt und Landkreis. Darunter viele Produktionsbetriebe und verschiedene Dienstleister, zum Beispiel aus der Softwarebranche. Aber auch Existenzgründer (14 %) und Gemeinden aus dem Landkreis (7 %) haben die Fördermittelberatung in Anspruch genommen. Weitere Ansprechpartner (13 %) rekrutierten sich z.B. aus Vereinen und sozialen Einrichtungen.

Die meisten Ansprechpartner haben das Servicecenter auf der Suche nach Fördermitteln für geplante Investitionen oder Zuschüsse für ihre FuE-Projekte angesprochen. Aber auch für ganz andere Themen konnte das Center passende Förderprogramme finden. Zwei gemeinnützigen Initiativen, die internationalen Jugendaustausch organisieren, hat das Servicecenter mit entsprechenden Hinweisen weitergeholfen.

„Unsere Zielgruppe ist aber noch stark in Bewegung“, meint Peter Stuckert. „In den letzten Wochen sprechen uns vermehrt größere Unternehmen an, die Fördermittel für ihre Schlüsselprojekte suchen. Wir behandeln das absolut vertraulich und unterschreiben natürlich auch sofort eine Geheimhaltungsvereinbarung.“

Aus Sicht der Kunden scheint das Angebot des Servicecenters jedenfalls zu stimmen. Deren Zufriedenheit wird mit einem Fragebogen erfasst, den die Ansprechpartner einige Tage nach erfolgter Beratung erhalten.

Die Beratungskunden, die an der Fragebogenaktion teilgenommen haben, beurteilen das Servicecenter Förderberatung positiv. Rund 87 % der Antwortenden bewerten die erhaltenen Informationen als hilfreich/sehr hilfreich und 91 % waren mit dem Beratungsgespräch zufrieden/sehr zufrieden. Dazu Peter Stuckert „Man hofft als Berater natürlich immer, dass die Kunden zufrieden sind.“ Deshalb freut er sich darüber, dass 96 % der Antwortenden die Beratung auch anderen Unternehmen empfehlen würden.

Die komplette Statistik zur Kundenzufriedenheit ist auf den Internetseiten des Landkreises und der Stadt (www.wuerzburg.de) unter der Rubrik Servicecenter Förderberatung einsehbar. Unternehmen und Dritte, die sich für eine Fördermittelberatung interessieren, erreichen das Servicecenter Förderberatung unter der Telefonnummer 0931 2600277.

Kein Ergebnis gefunden.