19.01.2011

Erstes Elektroauto für den Fuhrpark des Landratsamtes

WVV unterstützt die Pionierleistung

Am 19. Januar 2011 übernimmt Landrat Eberhard Nuß das erste Elektrofahrzeug als Dienstwagen des Landratsamtes. Im Rahmen des Mediengesprächs des Landrats übergibt Frau Eva-Maria Eibel von der Belectric Drive GmbH in Kolitzheim gemeinsam mit Florian Doktorczyk von der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs GmbH (WVV) den Renault Kangoo.

Landrat Eberhard Nuß möchte mit dem Leasing eines ersten Elektrofahrzeugs für den Fuhrpark des Landratsamtes die Entwicklung der umweltfreundlichen Fahrzeuge unterstützen. Besonders für den Stadtverkehr sei das Fahrzeug geeignet, ist Landrat Nuß überzeugt. Das Elektrofahrzeug fährt ohne Schadstoffausstoß und wird mit Ökostrom betrieben. Ab sofort stellt das Landratsamt auch die Stromversorgung aller Liegenschaften in Würzburg, Veitshöchheim und Leinach auf Ökostrom um.

Insgesamt umfasst der Fuhrpark des Landratsamtes derzeit 22 Leasingfahrzeuge. Die Leasingkosten für den strombetriebenen Renault Kangoo sind etwa viermal so hoch wie bei einem Opel Corsa, der im Fuhrpark des Landratsamtes häufig ist. Die WVV leistet über die Nutzung des Fahrzeugs als Werbefläche einen Beitrag.

Technische Daten zum Elektrofahrzeug:
Fabrikat: Renault Kangoo 5-Sitzer
Höchstgeschwind.: bis zu 110 km/h
Reichweite: ca. 70-90 km (abhängig von der Fahrweise)
Ladezeit: 6-8 Std. an einer 230V-Steckdose
Treibstoffkosten: Für 100 km wird Strom im Wert von 3-4 € benötigt (im Vergleich hierzu benötigt ein Kleinwagen mit Benzinmotor für die gleiche Strecke ca. 10 €)

Angemietet über Belectric Drive GmbH, 97509 Kolitzheim
Schadstoffausstoß: 0 g CO²/100km