01.12.2021

Für mehr Sichtbarkeit der Landkreiskultur: Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt befürwortet Kulturpreis

Über 1.300 Highlights, vom Atelier bis zum Trachtenverein, vom Chor bis zur Theatergruppe, kennzeichnen die Kulturregion Landkreis Würzburg. Nicht alle Kreativangebote sind gleichermaßen sichtbar, zumal in den zurückliegenden beiden Coronajahren deutlich weniger Veranstaltungen und Ausstellungen stattfinden konnten als üblich.

Mit einem Kulturpreis will der Landkreis die Aufmerksamkeit für seine kulturellen Schätze künftig erhöhen. Dafür sprach sich der Ausschuss für Sport, Kultur und Ehrenamt aus und empfahl, im Landkreishaushalt 2022 ein Budget von 5.000 Euro für die Auslobung eines oder mehrerer Kulturpreise zu reservieren. Die Wahl der Auszeichnungskriterien legte der Ausschuss in die Hände des Kulturregion-Beirats, der in seiner letzten Sitzung bereits erste Ideen für den neuen Preis gesammelt hat. Landrat Thomas Eberth, der dem Beirat vorsitzt, fasste die Überlegungen zusammen: „Der Preis sorgt für mehr Sichtbarkeit unserer Kreativschaffenden. Er soll Künstlerinnen und Künstlern Mut machen, sich zu engagieren und die Verbundenheit zum Landkreis stärken“.

Ein Fördertopf für alle – von der großen Bühne bis zum kleinen Kreativprojekt

Während der Kreis mit dem Kulturpreis neue Wege der Kulturförderung beschreitet, werden auch die Zuwendungen im Rahmen der bewährten Kulturförderrichtlinien fortgesetzt. Der Beschluss des Ausschusses für Sport, Kultur und Ehrenamt sieht vor, im kommenden Jahr 12 Projekte und Initiativen mit einer Gesamtsumme von 122.000 Euro zu unterstützen. Darunter fallen Zuschüsse zum Betrieb des Theaters Sommerhaus in Winterhausen sowie des Torturmtheaters Sommerhausen, eine Zuwendung an die Florian-Geyer-Festspiele und die Frankenfestspiele Röttingen. Abseits der großen Bühnen finden außerdem bewusst auch kleinere Initiativen Berücksichtigung: das Gitarrenfestival am Maindreieck darf sich genauso über eine Förderung freuen wie die Reihe „Musik in Fränkischen Spitalkirchen“. Neben Vereinen und Gemeinden sind zudem auch kreative Einzelkämpfer antragsberechtigt. Die Künstleragentur ArtCon aus Sommerhausen plant zum Landkreisjubiläum 2022 ein kombiniertes Literatur- und Veranstaltungserlebnis unter dem Motto „Schätze unserer Heimat“. In der Region ansässige Autoren erzählen in einem Sammelband von Menschen, Orten und Ereignissen ihrer Heimat.

Kontrovers diskutierte der Ausschuss eine Förderung des Umsonst & Draußen Festivals auf städtischem Boden. Da das kostenlose Open Air Angebot potenziell auch unbekannten Gruppen aus dem Landkreis erste Auftrittserfahrungen ermöglicht, entschied sich der Ausschuss mehrheitlich jedoch für einen Zuschuss.

Einig waren sich die Kreisrätinnen und Kreisräte bei der Förderung des nächsten Kulturherbsts. Schon dieses Jahr brach die Traditionsveranstaltung mit über 190 Angeboten verteilt auf 35 Landkreisgemeinden alle bisherigen Rekorde.
Die 32. Auflage im nächsten Herbst will im Rahmen der interkommunalen Allianzen Maindreieck und Main-Wein-Garten auch Künstlerinnen und Künstlern benachbarter Gemeinden die Teilnahme ermöglichen, berichtete Kreisentwicklungschef Michael Dröse.