26.01.2023

Förderprogramme für Unternehmen und Startups: Das Servicecenter Förderberatung in Stadt und Landkreis Würzburg hilft weiter

Als Unternehmen oder Startup eine Förderung zu beantragen, klingt oft kompliziert und nach viel Bürokratie – ist es häufig aber gar nicht. Es gibt mehrere Programme, über die Antragsteller einfach und schnell nicht-rückzahlbare Zuschüsse erhalten können, zum Beispiel für Forschung und Innovation, Digitalisierung oder Umwelt-Klima-Energie. Darüber informiert das Servicecenter Förderberatung von Stadt und Landkreis Würzburg detailliert immer von Montag bis Freitag, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr unter der Telefonnummer 0931/260 02 77 oder per E-Mail unter foerderberatung@wuerzburg.de.

Förderungsmöglichkeiten im Bereich Forschung und Innovation

Für Unternehmen oder Startups im Bereich Forschung und Innovation ist zum Beispiel die Forschungszulage eine gute Möglichkeit, sich finanzielle Unterstützung zu holen. Diese steuerliche Form der Forschungsgeldförderung hat die Bundesregierung Anfang des Jahres 2020 eingeführt. Sie ist als Breitenförderung ausgelegt, von der möglichst viele Unternehmen und Startups in Deutschland profitieren sollen. Um sie zu erhalten, muss lediglich ein kurzer Online-Antrag für eine entsprechende Bescheinigung ausgefüllt werden. Damit gibt es dann vom Finanzamt rückwirkend die Forschungszulage ausgezahlt. Diese kann pro Unternehmen oder Startup maximal eine Million Euro im Jahr betragen. Nähere Informationen gibt es unter www.bescheinigung-forschungszulage.de .

Darüber hinaus gibt es den Innovationsgutschein Bayern in der Variante Standard (www.bayern-innovativ.de/innovationsgutschein-bayern). Dieser kann für die Unterstützung durch Dritte, etwa Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder Firmen, beantragt werden. Anerkannt werden Kosten von höchstens 30.000 Euro, darauf gibt es den Zuschuss von 40 bis 60 Prozent. Beantragen können den Innovationsgutschein Bayern Unternehmen mit maximal 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Bayerischer Digitalbonus als Zuschuss

Unternehmen und Startups, die in IT-Hardware oder Software investieren wollen, können vom bayerischen Digitalbonus (www.digitalbonus.bayern) in der Variante Standard profitieren. Per Online-Antrag gibt es einen Zuschuss von bis zu 10.000 Euro bei einem Fördersatz von 50 Prozent. Noch einmal 10.000 Euro gibt es für Maßnahmen in Sachen IT-Sicherheit. Den Digitalbonus Bayern können nur Unternehmen mit maximal 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bekommen. Größere Unternehmen können auf das MBWK-Programm „Digital Jetzt“ ausweichen.

Finanzielle Förderung im Bereich Umwelt-Klima-Energie

Wer für seine Firma energieeffiziente Technik beschaffen will, um seine Energiekosten im Griff zu behalten, kann dafür Zuschüsse beim BAFA beantragen. Ein Förderantrag im EEW Modul 1 Querschnittstechnologien ist in der Regel in einer halben Stunde erledigt. Dafür gibt es einen Zuschuss von bis zu 40 Prozent auf die zuwendungsfähigen Kosten. Gefördert werden unter anderem elektrische Motoren und Antriebe, Pumpen für die industrielle und gewerbliche Anwendung oder Ventilatoren. Etwas aufwändiger ist die Antragstellung im EEW Modul 3. Hier gibt es bis zu 40 Prozent Zuschuss für die Anschaffung von Hard- und/oder Software für ein Energiemanagement-System. Damit kann der Energieverbrauch eines Maschinenparks überwacht und optimiert werden. Alle Infos hierzu gibt es unter www.bafa.de/energie.