17.08.2021

Förderzusage für Seniorenzentrum in Uettingens Neuer Mitte

Das Pflegeheim wird 49 Pflegeplätze bieten

Gute Nachrichten: In Uettingens Neue Mitte zieht wieder Leben in die alten Gemäuer ein. Denn dort kann nun auf rund 10.000 Quadratmetern mitten im Ortskern unter anderem ein neues Zentrum mit einem vielfältigen Angebot für Seniorinnen und Senioren und ein Heim für stationäre Pflege entstehen. Die Gemeinschaftsleistung zwischen Gemeinde, Landkreis, Kommunalunternehmen (KU), Architektenbüro und Investor war erfolgreich.

Denn der Landkreis Würzburg und das KU strebten eine Aufnahme des umfänglichen Konzepts der moderneren Seniorenarbeit in das vom Bayerischen Gesundheitsministerium ins Leben gerufene Förderprogramm „PflegesoNah“ an. Nun hatte das Bayerische Landesamt für Pflege gute Nachrichten für alle Beteiligten: Das Vorhaben wird aus Haushaltsmitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege mit einer Zuwendung in Höhe von drei Millionen Euro gefördert. „Das neue Seniorenzentrum wird eine Bereicherung für Uettingen und die Umgebung werden, deswegen freuen wir uns über die positive Nachricht aus München. Gerade im Bereich Pflege im ländlichen Raum braucht es neue und moderne Ansätze, die wir mit diesem Projekt definitiv städtebaulich und inhaltlich erfolgreich umsetzen werden“, betont Landrat Thomas Eberth.

Auch Bürgermeister Edgar Schüttler und Kreisrat Thomas Hoffmann zeigen sich erleichtert: „Damit wird ein Traum für die Menschen in Uettingen und Umgebung wahr“. „Die Wiederverwendung der historischeren Bausubstanz, der Erhalt der städtebaulichen Struktur und neue Funktionalitäten in den seit Jahren leerstehenden, landwirtschaftlichen Gebäuden war unser Ziel. Dieses wäre ohne Förderung nicht möglich gewesen“, erläutert Landrat Thomas Eberth die Hintergründe der Freude im Landkreis Würzburg.

49 stationäre Pflegeplätze

Das Seniorenzentrum wird neben den 49 stationären Pflegeplätzen auch Begegnungsstätte für die Uettinger Bürger sein. Integriert werden soll auch der Pflegestützpunkt mit seinen umfassenden Beratungsangeboten. Der Bedarf für ein weiteres Pflegezentrum – vor allen nach Kurzzeitpflegeplätzen – sei enorm groß, unterstrichen die beiden KU-Vorstände Eva von Vietinghoff-Scheel und Alexander Schraml bereits bei einem Ortstermin im vergangenen Jahr. Im westlichen Landkreis gibt es bislang keine vergleichbare Einrichtung.

Das Pflegeheim wird in enger konzeptioneller und planerischer Abstimmung mit dem KU und seiner Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gGmbh von einem privaten Bauträger errichtet und langfristig angemietet. „Die Pläne sind fertig, wir können im Herbst sofort mit der Umsetzung des Vorhabens beginnen“, so von Vietinghoff-Scheel. Landrat Thomas Eberth ergänzt: „Das Seniorenzentrum wird ein ganz selbstverständlicher Teil des Gemeindelebens sein. Nicht nur mitten in Uettingen, sondern mitten im Herzen der Menschen.“

Nun gilt es, auch neben der baulichen Umsetzung alle weiteren Hürden wie zum Beispiel die Akquise von Pflegepersonal zu stemmen – die Beteiligten blicken aber optimistisch in die Zukunft.