22.12.2021

FEEL FR.E.E. - Das Ehrenamtsprojekt für Jugendliche im Landkreis geht in die 7. Runde

Auch im siebten Jahr und trotz der Corona-Situation startete das Programm FEEL FR.E.E. der Servicestelle Ehrenamt am Landratsamt Würzburg erfolgreich ins Schuljahr 2021/22: 81 Schülerinnen und Schüler sind beim „Schuljahr, das dich weiterbringt“ dabei, wie die hauptamtlichen FEEL-FR.E.E.-Beraterinnen Katharina Scheller und Aurora Rosales Chávez berichten.

FEEL FR.E.E. steht für „Freiwillig ehrenamtlich engagiert“ und unterstützt seit 2015 Vereine, Initiativen und gemeinnützige Organisationen bei der aktiven Nachwuchsgewinnung und begeistert Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren für ehrenamtliches Engagement. Insgesamt besuchten die Mitarbeiterinnen der Servicestelle Ehrenamt zur Akquise der Jugendlichen 57 Klassen an 15 Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg.

Landrat Thomas Eberth ist stolz auf die nun fest im Landkreis etablierte Aktion: „Junge Menschen haben hier die Möglichkeit, ehrenamtliche Arbeit in ganz verschiedenen Bereichen auszuprobieren, zu sehen, was zu ihnen passt – und auch zu erleben, wie bereichernd es ist, für andere da zu sein und in einem Team etwas zu bewegen.“

Über FEEL FR.E.E. ermöglicht die Servicestelle Ehrenamt gemeinsam mit einem ehrenamtlichen Beraterteam Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang in ein ehrenamtliches Engagement. „Wir motivieren Schüler und Schülerinnen ab 13 Jahren sich ab dem 1. Oktober bzw. 1. November ein Schuljahr lang mindestens 60 Stunden in einem ehrenamtlichen Verein, Initiative oder Organisation zu engagieren“, erklärt Katharina Scheller. Als Zusatzmotivation und Form der Anerkennung erhalten die Teilnehmenden am Ende der Einsätze eine Urkunde des Landkreises und ein Zeugnis der Einsatzstelle für ihre Bewerbungsunterlagen.

Dabei unterstützen Angelika Bauer, Kerstin Bauer, Theresa Galz, Sigrid Krönlein und Hannah Engert sowie Christina Bender vom Bayerischen Roten Kreuz die Servicestelle Ehrenamt, um den Jugendlichen während des gesamten Programmzeitraums beratend zur Seite zu stehen und als Bindeglied zwischen Einsatzstelle, Jugendlichen und Landratsamt zu fungieren.

Für die 81 teilnehmenden Jugendlichen fiel der Startschuss bereits Anfang Dezember, allerdings Corona-bedingt nur als Abholaktion im Freien. Alle Teilnehmenden erhielten ihr Starter-Paket mit T-Shirt, Jacke und Rucksack im FEEL-FR.E.E.-Look. Die Jugendlichen engagieren sich bis zum Juli 2022 in ganz unterschiedlichen Vereinen und Einrichtungen: Das reicht vom Musik- und Sportverein über die Tafel bis zum Seniorenzentrum. Die Abschlussparty der FEEL-FR.E.E.-Aktion soll im Rahmen des 50. Landkreis-Jubiläums im Juli stattfinden und den ehrenamtlichen Einsatz der jungen Menschen gebührend würdigen.

„Dieses Engagement wollen wir auch im Jubiläumsjahr miteinander feiern und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Danke sagen, denn gerade in diesen Pandemiezeiten ist ehrenamtliches Wirken wichtiger denn je“, so der Landrat.