07.09.2017

FEEL FR.E.E. - Das Schuljahr, das dich weiterbringt

Unter dem Motto „FEEL FR.E.E. - FREIWILLIG.EHRENAMTLICH.ENGAGIERT. - DAS SCHULJAHR, DAS DICH WEITERBRINGT“ geht das Projekt der Servicestelle Ehrenamt als Koordinierungszentrum für Bürgerschaftliches Engagement am 1. Oktober 2017 in die dritte Runde. Gesucht werden Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Würzburg ab 13 Jahren, die sich für ein Schuljahr wöchentlich circa zwei Stunden (mind. 60 Stunden im Schuljahr) ehrenamtlich engagieren.

70 erfolgreiche Absolventen aus den letzten beiden Schuljahren bestätigten das Motto „Du kannst nur gewinnen!“: Die Stärkung der eigenen „Soft Skills“, Entdecken neuer Interessen und Talente, Erweiterung des eigenen Horizontes und Kennenlernen neuer Menschen sowie ehrenamtlicher Organisationsstrukturen sind nur einige Vorteile, die das ehrenamtliche Schuljahr mit sich bringen.

Die Schüler erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Einsatzes im Rahmen eines Abschlussfestes ein qualifiziertes Zeugnis der Einsatzstelle und eine Urkunde von Landrat Eberhard Nuß für ihre Bewerbungsmappe. Die Vereine werden ebenfalls zertifiziert. Ein Einsatzstellenbesuch, ein FEEL-FR.E.E.- Aktionstag als Dankeschön der Schulen und die Abschlussparty für alle Beteiligten und ihre Familien runden das FEEL-FR.E.E.-Jahr ab.

FEEL FREE – ES IST DEINE WAHL

Ob Kindergarten, Sanitätsdienst oder Seniorenheim, bei der Feuerwehr oder im Sportverein - mit Hilfe der FEEL-FR.E.E. Mentoren unter Leitung der Freiwilligenmanagerin Kerstin Gressel findet jeder Jugendliche die passende Einsatzstelle. Eine professionelle Beratung und Vermittlung erleichtern die Einsatzstellensuche und ermöglichen den Schülern einen unkomplizierten Start in das „Abenteuer Ehrenamt“.

Ein FEEL FR.E.E.-Jahr im eigenen Verein?

Auch eine neue Tätigkeit im eigenen Verein ist möglich. „Neben der Mitgliedergewinnung möchten wir mit FEEL FR.E.E. die Vereine und Organisationen der Region auch in der Nachwuchsförderung unterstützen“, erklärt Kerstin Gressel. Im Sport haben sich bereits Übungsleiterassistenten als Projektstellen bewährt. Jugendliche können sich hier als Co-Trainer ausprobieren und entlasten die ehrenamtlichen Trainer in ihrer Arbeit. „Damit wollen wir die Organisationen/Vereine motivieren, neue Dinge auszuprobieren und Mitglieder über Projektstellen zu fördern“.

Anmeldung und Einsatzbeginn der Jugendlichen

Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich ab sofort unkompliziert über das Onlineformular auf www.feelfree-wuerzburg.de anmelden. Ein Mentor nimmt dann Kontakt auf, berät und unterstützt bei der individuellen Einsatzstellensuche. Eine Einsatzstellenbörse ist gerade im Aufbau, dort können sich in Kürze die Schüler vorab über bereits gelistete Stellen informieren. Nach einem ersten Kennenlernen der Einsatzstelle und der zukünftigen Ansprechperson für den Jugendlichen erfolgt die endgültige Anmeldung. Vom 1. Oktober bis spätestens 1. November beginnt der Einsatz und endet in der Regel mit der Abschlussparty Ende Juli.

Einladung zum Informationsabend

Ausführlichere Informationen gibt es beim FEEL-FR.E.E.-Informationsabend am 19. September 2017 um 19:00 Uhr im Sitzungssaal 2 des Landratsamtes oder direkt bei der Servicestelle Ehrenamt des Landratsamtes.

Weitere Informationen:

www.feelfree-wuerzburg.de

Projektleitung: Kerstin Gressel, Kontakt: feelfree@lra-wue.bayern.de, Tel. 0931 8003-448.