31.03.2010

FH-Studenten entwickeln Ehrenkodex fürs Landratsamt

Semesterprojekt von 46 Betriebswirtschaftsstudenten

Ein wesentlicher Teil der praxisorientierten Ausbildung der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt ist die Projektarbeit zu Problemstellungen aus Wirtschaft und Verwaltung. Im Sommersemester arbeiten 46 Studenten der Betriebswirtschaft an einem Compliance-Projekt, dessen Ziel die Erarbeitung eines Ehrenkodex für das Landratsamt ist. Stellvertretende Landrätin Elisabeth Schäfer begrüßte die Studierenden und ihre Dozenten bei der Eröffnungsveranstaltung zum Projekt „Compliance als Element der ordnungsgemäßen Verwaltung des Landkreises Würzburg“.

Compliance bedeutet die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien, die sich ein Unternehmen oder eine Behörde selbst gibt, erklärten die Projektkoordinatoren Andreea Witte und Stefan Thorwarth, beide BWL-Studenten im Hauptstudium, den Führungskräften des Landratsamtes. Mit dem Projekt sollen zumutbare Maßnahmen erarbeitet werden, die von den Mitarbeitern in Bezug auf Korruptionsprävention und Datensicherheit umgesetzt werden können. Darüber hinaus geht es um einen Ehrenkodex, also um die Übereinstimmung mit gesellschaftlichen Wertvorstellungen, Moral und Ethik.

In fünf Teams unter der Leitung von Prof. Dr. Angelika Kreitel und Prof. Dr. Peter Bradl arbeiten die Fachhochschulstudenten in den nächsten Wochen mit ihren Ansprechpartnern aus dem Landratsamt zu fünf Schwerpunktthemen zusammen: Präventionsmanagement, Ehrenkodex und Richtlinien, Korruptionskontrolle im Arbeitsprozess, Standardisierte Kommunikationsmodelle sowie Schutzwürdigkeit der Datenbestände. Zunächst werden die Studierenden die Ist-Situation im Landratsamt untersuchen und darstellen. Danach entwickeln sie konkrete Maßnahmen, die Korruption unmöglich machen sollen. Der Projektabschluss ist für Mitte Juni vorgesehen.