30.11.2022

Fachlicher Austausch über Landesgrenzen hinweg

Der Landkreis Würzburg war dieses Jahr Gastgeber der Herbsttagung der juristischen Staatsbeamten der Landratsämter der Main-Tauber-Region. Nach einer coronabedingten Zwangspause konnten sich die aktiven und ehemaligen Dienstältesten der bayerischen Seite sowie die Ersten Landesbeamten – wie sie in Baden-Württemberg heißen – wieder in Präsenz treffen. Das Forum wurde bereits vor Jahrzehnten als fachliches Pendant zum länderübergreifenden Austausch der Landräte als politischer Behördenleitung gegründet.

Zunächst stand die Besichtigung des Wasserwerks des Zweckverbands Fernwasserversorgung Mittelmain (FWM) in Neustadt a.M. und damit des technischen Herzstücks des öffentlichen Trinkwasserversorgers für einen Großteil des Landkreises Würzburg auf dem Programm.

Eva von Vietinghoff-Scheel als Vorstand des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg (KU) stellte anschließend fachkundig dessen vielfältiges Aufgabenspektrum vor. Die Teilnehmenden zeigten sich beeindruckt von den Aktivitäten des KU im Bereich der Gesundheitsversorgung bzw. Altenpflege, aber auch des ÖPNV sowie der Abfallbeseitigung und erörterten – wie bei Juristen üblich – die einschlägigen Rechtsgrundlagen und juristischen Implikationen. Der gegenseitige Austausch deckte daneben die ganze Bandbreite der juristischen Tätigkeit am Landratsamt ab – etwa von Fragen der behördlichen Prozessführung in der Verwaltungsgerichtsbarkeit bis hin zur Arbeit der Betreuungsvereine.

Dr. Benedikt Kaufmann, Geschäftsbereichsleiter im Bauamt und dienstältester Jurist am Landratsamt Würzburg, betont: „In der Regel vollziehen wir beidseits der Landesgrenze dieselben – häufig immer komplexer werdenden – Bundesgesetze. Ein fachlicher Austausch dazu schützt vor „Betriebsblindheit“ und führt zu Synergie- sowie Optimierungseffekten.“ Auch Landrat Thomas Eberth ließ es sich nicht nehmen, die Kolleginnen und Kollegen aus der Nachbarschaft zu begrüßen sowie die Verbundenheit und Zusammenarbeit der Landkreise der Region zum Ausdruck zu bringen.