19.11.2021

Lieber gleich berechtigt als später!
Fair gehandelte Schokolade zum Internationalen Weltmännertag

Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden: Schon zum dritten Mal gab es am Internationalen Weltmännertag für die männlichen Mitarbeiter und Kunden im Landratsamt Würzburg eine Tafel Fairtrade-Schokolade. Das sorgte auch in diesem Jahr wieder für viele glückliche Gesichter – auch bei Landrat Thomas Eberth. Er bekam seine Schokolade von Carmen Schiller, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Würzburg, persönlich überreicht. Sie hatte die Schoko-Verteilaktion organisiert.

Denn der Internationale Männertag am 19. November soll nicht nur auf die Benachteiligungen von Männern und Jungen in den Bereichen Gesundheit, Familienrecht, Bildung und Medien aufmerksam machen – er soll auch die Gleichberechtigung der Geschlechter fördern. Dieses Signal zu setzen ist Carmen Schiller sehr wichtig. Daher stand der Männertag im Landratsamt dieses Mal unter dem Motto „Lieber GLEICHBERECHTIGT als später“.

„Eigentlich sollten Gleichberechtigung und gegenseitiger Respekt im Jahr 2021 selbstverständlich sein. Die Realität sieht in vielen Fällen leider anders aus. Daher sind diese Tage so wichtig und es ist eine schöne Geste, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einmal im Jahr eine kleine Aufmerksamkeit bekommen“, so Landrat Eberth. Denn natürlich wurden im Landratsamt auch die Frauen nicht vergessen. Sie waren am internationalen Weltfrauentag am 8. März bereits mit Fairtrade-Gummibärchen überrascht worden.