04.06.2020

Faire Masken für Landratsamtsmitarbeiter*innen

Auch in der Corona-Pandemie kann man als Behörde den Gedanken des fairen Handel(n)s leben. So beschaffte der seit 2016 als Fairtrade-Landkreis zertifizierte Landkreis Würzburg nun 600 fair produzierte Behelfsmasken mit Landkreis-Logo für seine Mitarbeiter*innen.

„Ich freue mich, dass wir mit diesen sehr angenehm zu tragenden Masken nicht nur uns selbst und unsere Kolleg*innen und Besucher*innen schützen, sondern auch Flagge für eine gerechtere Welt zeigen können“, betont Landrat Thomas Eberth.

DIE FAIRE MASKE ist eine wiederverwendbare Mund-Nasen-Maske aus nachhaltiger Produktion. Der Anspruch ist, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Schutz für alle zu ermöglichen.

Jede*r Mitarbeiter*in des Landratsamtes erhält ein Exemplar der aus 100 Prozent Bio-Baumwolle gefertigten „Fairen Maske“, die mit gleich drei Labels ausgezeichnet ist: Fairtrade Deutschland, Grüner Knopf und GOTS bürgen für eine ökologisch und sozial verträgliche Herstellung.

Da alle Mitarbeiter*innen des Landratsamtes während der Arbeitszeit zum Tragen einer Maske verpflichtet sind – außer sie arbeiten in Einzelbüros – stellte der Arbeitgeber bereits vor Wochen regional genähte Behelfsmasken zur Verfügung, um einen täglichen Wechsel zu ermöglichen. Auch Desinfektionsmittel stehen in den Büros bereit, um die Einhaltung der Hygieneregeln zu gewährleisten. Zwischen Doppelschreibtischen werden derzeit Trennscheiben aus Sicherheitsglas als Tröpfchenschutz angebracht.

Hintergrund zu den Labels:

Das Fairtrade-Produkt-Siegel von Fairtrade Deutschland bürgt seit Jahrzehnten für fair angebaute und gehandelte Produkte, bei dem alle Zutaten zu 100 Prozent unter Fairtrade-Bedingungen gehandelt sind und physisch rückverfolgbar sind.

Der Grüne Knopf ist ein staatliches Textilsiegel, das verbindliche Anforderungen stellt, um Mensch und Umwelt zu schützen. Insgesamt müssen 46 anspruchsvolle Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden – von A wie Abwassergrenzwerte bis Z wie Zwangsarbeitsverbot.

GOTS steht seit 2006 für „Global organic textile standard“ und steht ebenfalls für umfassende Richtlinien für eine ökologische und sozial verantwortliche Textilproduktion und wurde von international führenden Standardorganisationen entwickelt. Hier wird vor allem auch auf biologisch erzeugte, natürliche Rohstoffe Wert gelegt.