28.11.2019

Familienwegweiser für den Landkreis Würzburg neu aufgelegt

„Diese Broschüre soll unseren Familien als Navigator dienen und auf die Vielfalt der Unterstützung, Beratung und Hilfen für Familien hinweisen. Ob es um Erziehungshilfen, Freizeitangebote, Kinderbetreuung oder anderes geht – ich wünsche mir, dass der Familienwegweiser als gerne genutztes Nachschlagewerk für Familien zum wichtigen Baustein für die Familien- und Kinderfreundlichkeit in unserem Landkreis wird“, erklärt Landrat Eberhard Nuß zur vierten Auflage des  Familienwegweisers für den Landkreis Würzburg.

Der Landkreis möchte mit dieser Publikation eine Unterstützung in allen Bereichen rund um das Thema Familie anbieten und die Leser dazu ermutigen, die Beratungsangebote der vorgestellten Institutionen zu nutzen. Neben der Behandlung von Themen wie „Eltern werden“, „Eltern sein“, „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „Leistungen, Einrichtungen und Hilfen für Familien“, „Freizeit, Kultur und Bildung“, „Senioren“ und „Bürgerschaftliches Engagement“ beinhaltet der Wegweiser zahlreiche nützliche Adressen für Familien. Illustriert ist das Heft diesmal mit farbenfrohen Zeichnungen von Schüler*innen der Grundschule Bergtheim.

Erhältlich ist die Broschüre ab sofort kostenlos im Landratsamt Würzburg und seinen Außenstellen, in den Rathäusern der Landkreisgemeinden sowie in ausgewählten öffentlichen Einrichtungen. Herunterladen kann man den Familienwegweiser auch: www.landkreis-wuerzburg.de/Publikationen.