10.03.2011

Faschingstreffen mit Landrat Nuß in Hausen

So ein buntes Bild aus vielerlei Faschings- und Gardekostümen, prächtigen Mützen und wunderschönen Prinzenpaaren hat es in der Hausener Jahnhalle noch nie gegeben. Sämtliche Carneval-Clubs, Fastnachtsvereine, Karnevalgesellschaften und Faschingsgilden aus dem Landkreis Würzburg trafen sich am 2. März 2011 mit Landrat Eberhard Nuß und dem Bezirkspräsidenten Kurt Baumeister vom Fastnachtverband Franken im nördlichen Landkreis.

Seit 1999 hat das Treffen der mittlerweile 35 Faschingsvereine im Landkreis kurz vor dem Faschingswochenende Tradition. Diesmal hatten 30 Gesellschaften eine Abordnung zum Gastgeber KCH (Karnevalclub) nach Hausen geschickt, Unter ihnen waren auch die Karnevalfreunde Zellerau, für die Landrat Nuß in diesem Jahr Schirmherr war. Zu den Gästen zählte auch Bernhard Schlereth, der Präsident des Fränkischen Fastnachtverbandes.
Bezirkspräsident Kurt Baumeister freute sich, dass die Faschingsfamilie mit der Faschingsabteilung des SpVGG Leinach weiter angewachsen ist. Landauf-landab seien die Faschingssitzungen dieser Session „erste Sahne“ gewesen, lobte Baumeister. Er habe „schöne Witze und lustige Vorträge gehört und gute Tänze gesehen“. Baumeister bedauerte es lediglich, dass junge Garden die Turnierteilnahme scheuen. Dabei sei der Vergleich mit anderen enorm wichtig, denn „auf Turnieren kann man viel lernen“.

Bernhard Schlereth kennt als Präsident des Fränkischen Fastnachtverbandes den guten Ruf der Unterfranken. „Unser Verband genießt bayern- und bundesweite Achtung“, wusste er. Stolz sie er darauf, „was hier geboten wird“. Landrat Nuß war überzeugt, dass „höchste Gaudi schwer ist“. Aber das Leben brauche Frohsinn und Entspannung. Deshalb ziehe er den Hut vor den Leistungen der Tollitäten im Landkreis.

Der KCH sorgte bei einen kleinen Programm mit seiner Purzelgarde, Büttenrednerin Katrin Zeidler und der „zweiten Garde“ für Unterhaltung. In diesem Jahr feiert die Karnevalabteilung des Sportvereins mit ihrem 22-jährigen Bestehen ein Jubiläum. Die jungen Gesellschaftspräsidenten Patrick Walter und Marie Schober sowie Sitzungspräsident André Ziegler beeindruckten mit ihrem spritzigen und aktivem Team und Programm. Der KCH wurde auch vom stellvertretenden Bürgermeister Peter Weber als „kulturelle Gruppe im Dorf“ sehr gelobt.

Den Narren im Landkreis stand kurz nach dem Abend in Hausen „das große Finale“ bevor. Die Verantwortlichen stimmten sich mit zahllosen „Helau-Rufen“ auf das Faschingswochenende ein. Dass nach der Session vor der Session ist, zeigte sich beim Faschingstreffen des Landkreises an den vielen Gesprächen zwischen den Gruppen. Beim leckeren Imbiss wurden schon Auftrittstermine bis zum Jahr 2015 vereinbart.

Die KCH-Abteilung hat in ihrer Funktion als Gastgeber eine sehr gute Darstellung bei den Faschingsaktiven des Landkreises gemacht.

Bilder zum Faschingsempfang finden sie hier.