Seiteninhalt

23.08.2018

Faulbrut-Sperrbezirk um Greußenheim aufgehoben

Wegen des Auftretens der Amerikanischen Faulbrut bei Bienen hatte das Landratsamt Würzburg am 29. Mai 2017 (erweitert am 27. Juni 2017 und am 1. August 2017) einen Sperrbezirk um Greußenheim eingerichtet.

Nachdem diese anzeigepflichtige Bienenkrankheit dort erfolgreich bekämpft und nachweislich getilgt wurde, konnten die Sperrmaßnahmen per Allgemeinverfügung im aktuellen Amtsblatt des Landkreises Würzburg wieder aufgehoben werden.

Folglich bleiben somit auf dem Gebiet des Landkreises Würzburg derzeitig noch zwei Faulbrutsperrbezirke bestehen:

Es handelt sich dabei

  • um den Sperrbezirk um Rottendorf (seit dem 23. April 2018) und
  • um den kürzlich erlassenen Sperrbezirk um Oberpleichfeld (26. Juli 2018).

In diesen Gebieten sind die Bekämpfungsmaßnahmen zur Tilgung der Bienenkrankheit noch nicht abgeschlossen.

                                   

Amtsblatt Nr. 18

Die Verfügung finden Sie im Amtsblatt auf S. 80: