14.07.2010

Ferienpass des Landkreises Würzburg

Abenteuer und Spaß pur – mit Indianercamp, Klettern und Filzen

Auch dieses Jahr gibt es während der bayerischen Sommerferien den Ferienpass des Landkreises Würzburg. Für nur fünf Euro können sich Kinder und Jugendliche von sechs bis 18 Jahren den Ferienpass bei ihrer Landkreisgemeinde holen. Für Jugendliche ab 16 Jahren gibt es den Ferienpass 16 +, der mit Disco- und Kinobesuchen und vielen vergünstigten Einkaufsmöglichkeiten besonders auf diese Altersgruppe zugeschnitten ist.

Neben alt bewährten Angeboten gibt es wieder einige Neuheiten – und zwar ein Indianercamp für Kinder von 9 – 14 Jahren und einen Workshop für Kinder ab 6 Jahren über den Weg der Milch von der Kuh bis zu Butter und Käse. Beide Angebote laufen in der Umweltstation des Wildparks Sommerhausen. Ebenfalls für Kinder ab 6 Jahren bietet die Filzstube Goßmannsdorf verschiedene Workshops an. Die Teilnehmer können sich Blumen, Springseile, Geldbeutel und Figuren filzen. Wer seine Konzentration schulen möchte, der ist beim Konzentrationsprofi-Miniseminar genau richtig. Damit das Ganze auch Spaß macht, wird mit Knobelaufgaben und Rätseln spielerisch an dieses Thema herangegangen. Zwar nicht ganz neu sind die kunsthistorischen Führungen, neu ist aber diesmal der Charakter – nach den Führungen werden nämlich diesmal Workshops durchgeführt, in denen die Teilnehmer das Erfahrene praktisch umsetzen können. Und schließlich gibt es für Klettermaxe ein neues Angebot: der SILVESTRIA-Waldseilgarten beim Wertheim-Village.

Das Begleitheft zum Ferienpass und Ferienprogramm kann bei der Kommunalen Jugendarbeit angefordert werden. Weitere Informationen über den Ferienpass gibt es unter 0931 8003-293 oder -379 oder -376 oder im Ferienkalender unter www.kreisjugendamt-wuerzburg.de.