08.10.2018

Fotoausstellung im Landratsamt: »Die Weinmacher - Ein Jahr mit den fränkischen Winzern«

Keine idyllischen Ambiente-Bilder von glücklichen Weingenießern, sondern die harte, leidenschaftliche Arbeit der Winzer im Jahreslauf stellt das Buch „Die Weinmacher - Ein Jahr mit den fränkischen Winzern“ von Stefan Bausewein (Fotografie) und Julia Schuller (Grafik) dar.

Eine Fotoausstellung im Landratsamt Würzburg zeigt ausgewählte Aufnahmen der im Buch präsentierten Winzer und Landschaften. Die Ausstellung ist noch bis zum 31. Oktober 2018 im Landratsamt Würzburg zu sehen und findet im Rahmen des 29. Kulturherbstes im Landkreis Würzburg statt.

Stellvertretende Landrätin Karen Heußner eröffnete die Ausstellung und meinte: „Mit großformatigen Bildern, persönlichen Interviews und informativen Texten eröffnet sich für die Leser ein Blick aus nächster Nähe, praktisch über die Schulter der 27 präsentierten Winzer und Weingüter, von denen fast ein Drittel im Landkreis Würzburg zu finden ist.

Viele von ihnen repräsentieren die nächste Winzergeneration, die an der Zukunft des fränkischen Weines arbeitet. Handwerkliche Details wie Rebschnitt oder Bindetechnik nehmen ebenso viel Raum ein wie die verschiedenen Wachstums- und Entwicklungsstufen der Reben und Trauben, wie die Lese oder die Kellerarbeit.

Die Ausstellung wie das Buch zeigen Bilder in kühler Farbigkeit, die sachlich, aber vielschichtig von der Arbeit in den fränkischen Weinbergen erzählen.

Dazu kommt ein prägnantes Layout der Texte in der Spannung zwischen Riesenlettern und kleiner Schriftgröße. Auch das macht neugierig auf die nächste Buchseite. Ganz ohne Zweifel eröffnen die Ausstellung und das Buch einen neuen wertschätzenden Blick auf den Wein und ‚die Weinmacher‘ und ihre Arbeit.“

www.die-weinmacher-franken.de