12.01.2023

Frühjahrsputz 2023 - ran an die orangenen Säcke

Den Landkreis bringen in Kürze wieder über 3.000 Freiwillige im Rahmen des Frühjahrsputzes „putz.munter“ auf Hochglanz. Die Aktionswoche, deren Veranstalter das team orange ist, findet vom 3. bis einschließlich 11. März 2023 überall im Landkreis Würzburg statt. „Wir freuen uns über jede helfende Hand“, erläutert Alexander Pfenning, Betriebsleiter beim team orange.

putz.munter – wie funktioniert die Aktion?

Bereits zum 17. Mal können Vereine, Feuerwehren, Jugendgruppen und sonstige Gruppierungen aus dem Landkreis Würzburg am Frühjahrsputz teilnehmen. Ziel ist es, wilde Müllablagerungen in Wald, Feld und Flur aufzuspüren und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen.
Das team orange gewährleistet im Rahmen von putz.munter eine kostenfreie Entsorgung der Fundstücke und stellt den Helferinnen und Helfern bei Bedarf spezielle Abfallsäcke zur Verfügung.

Anmeldungen sind noch bis zum 10. Februar möglich

Gruppen, Vereine sowie einzelne Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich noch bis zum 10. Februar 2023 anmelden. Die Konzeptbeschreibung sowie das Anmeldeformular stehen auf der Webseite vom team orange bereit.
Maria Bethge, verantwortlich für das Projekt putz.munter freut sich darauf die einzelnen Starterpakete für die Teilnehmenden zu packen. „Ich hoffe wir toppen die Teilnehmerzahl von 2022 mit 3.200 Teilnehmenden“, so Bethge. Als kleinen Dank für die Teilnahme jedes Einzelnen hat sich Maria Bethge etwas besonders ausgedacht. „Dieses Jahr finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleines Büchlein mit einfachen und simplen Müllvermeidungstipps als Wertschätzung ihres Engagements in den Starterpaketen. Dieses Büchlein soll zum Umdenken und Anregen animieren um unnötigen Plastikmüll im Bad, beim Einkauf und im Alltag zu vermeiden“, so die Nachhaltigkeitsbeauftragte vom team orange.

Pressemitteilung des team orange